A 13-day adventure by D.O.T Read more

Back on the island

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Noch nie, hatte Reichtum für mich mit Geld zu tun - Jessi und Gesundheit sind meine wahren Schätze und natürlich..... Zeit!

Wenn etwas auf dieser Welt überhaupt gerecht ist, dann Zeit - 24 Stunden täglich, für jeden!

Selbige jedoch größtenteils nach Belieben und eigenen Maßstäben sinnvoll frei nutzen zu können, ist ein riesiges Geschenk!

Diesem mehr als glücklichen Umstand ist es zu verdanken, daß ich vor fünf Wochen am Strand von Kokkari, spontan die heutige Rückkehr nach Samos gebucht habe - bei Latte Matschado und Meerblick.

Ganz einfach, weil die Woche im August toll war, sich der Preis für das Komplett Arrangement in der jetzigen Nebensaison Coronaverdienst kompatibel zeigt, ich Lust dazu hatte und die Nebensaison im östlichen Mittelmeer sowieso keine ist - Oktober in der Ägäis, bedeutet einfach nur Sommer pur und das mitten im Herbst!

Ich freue mich riesig! Auf das hübsche, entschleunigte Städtchen, das türkisene Mittelmeer, tolle Wanderungen, diesmal auch auf spannende Tauchgänge, Latte Matschado am Strand, Feta Käse von der Insel und natürlich auch auf Mrs. Sunshine & sommerliche Temperaturen - gelebte Altersvorsorge, Corona hin oder her!

"Sunflower" von Post Malone im Ohr, der Airbus 320 beschleunigt heftig - 06.49 Uhr, los geht's!

🌴🏊‍♂️🧗🌊😎🐬☕👣🍹⛱️🧿🤿🌞🇬🇷

Scuba Diving, beach time & reorientation

October 7, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Vorab, mein gestriger Covid 19 Test am Flughafen, war offensichtlich negativ - sonst, hätte man sich schon bei mir gemeldet!

Um 10.00 Uhr stehe ich bei Alexis vor der Tauchschule. "Noch keiner da, aber er kommt gleich" weiß die Mutti, die das kleine Hotel mit Tauchschule betreibt.

Also bleibt mir noch Zeit für einen Latte Matschado - allerdings nicht im Strandcafe Best Crêpes, das hat leider schon geschlossen!

Überhaupt, ist es sehr ruhig geworden in Kokkari - sicherlich die Hälfte aller Hotels, Gastronomiebetriebe und Shop's sind schon im Wintermodus - und das Anfang Oktober bei aktuell 29 Grad, fast nicht zu glauben!

Ist aber nicht weiter tragisch, es gibt noch genügend Möglichkeiten das Urlaubsgeld zu verprassen - es bedarf bezüglich der Cafés und Restaurants, einfach einer Neuorientierung.

Während ich vor meinem koffeinhaltigen Heißgetränk sitze, kommt auch der Besitzer von "Samos Sub" vorbeigelaufen - Kalimera, bis gleich!

Wenig später, stehen wir am Strand gleich hinter der Tauchschule bereit. Heiner ist noch dazu gekommen - Check Tauchgang zu Dritt!

Das Wasser ist glasklar, Sicht sicherlich 30 Meter und hat noch 24 Grad - prima so!
    Es geht entspannt über riesige Seegras Wiesen, hier und da die bekannten "Verdächtigen" - es ist bei der tollen Sicht gefühlt, wie an einem sonnigen Tag über ein von Wind bewegtes Weizenfeld zu fliegen.

Ab 14.00 Uhr bleibt dann noch ausreichend Zeit für alles was man(n) so am Strand macht - wie bereits gestern auch, wird's der Tsamadou Beach - in eine gepflegte Urlaubsbräune, muß selbstverständlich Zeit investiert werden!

Der mittelgroße Strand ist heute nahezu menschenleer und der Sonnenliegen Verleiher, verlädt gerade die Strandmöbel auf seinen Pick-up.

Wie schon berichtet, der Winter auf Samos beginnt Anfang Oktober bei 29 Grad - zumindest im völlig durchgeknallten Corona Jahr!

Cloudy & lightly rainfall ..... so what!

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wären ja heute die Berge an der Reihe gewesen, aber die Wanderung fällt aus - der Himmel zeigt sich Grau und es tröpfelt mediterran vor sich her.

Da es aber am Vormittag nicht wirklich regnet und die winzige Schlafgrotte meiner Unterkunft tatsächlich nur zum Schlafen geeignet ist, geht's alternativ an den Tsamadou Beach - mal wieder!

Bis auf zwei Stand Up Paddelern die kurz vorbei kommen und die Fähre aus Rhodos, die gerade in einiger Entfernung auf Samos Stadt zusteuert, ist bis jetzt nichts los am Strand.

OK, Bräune intensivieren klappt heute wohl eher nicht, aber bei 25 Grad am Wasser liegen und lesen geht ja trotzdem - für die Ostsee beispielsweise, wären das ja fast schon traumhafte Bedingungen!

Schwimmen geht selbstverständlich auch. Wann bitte hat man schon mal eine ganze Bucht für sich alleine - Robinson Crusoe lässt grüßen..... natürlich, bevor Freitag kam!

Am Nachmittag, kann der Niederschlag dann umgangssprachlich ohne Probleme als Regen bezeichnet werden und ich werde zum Wetterflüchtling - Zeit für Käffchen und Cheese Cake in der Café Bar Cavos am Hafen.

Die Sitzmöbel sind äußerst bequem, Latte M. und Süßkram schmecken lecker - weiter geht's mit Sebastian Fitzek 📕☕🍰!

Jedoch nicht lange! Eine große Wandergruppe nimmt wenig später an den Nachbartischen Platz - unter Ihnen befindet sich Heiner ( mein gestriger Tauchbuddy ) samt Gattin - ich tausche Fitzek gegen Socializing.

Und auch auf Samos, bestätigt sich wieder einmal eine alte Taucher Weisheit - man lernt bei diesem Sport einfach immer Menschen kennen.

Gegen Abend verzieht sich dann der Regen und macht Platz für Farben - na also, geht doch!

Noch als Anmerkung zum Schluß! Zufällig ist mir auf dem Weg zurück nach Kokkari aufgefallen, wie viele Kapern Sträucher es hier gibt. Schon x-mal dran vorbei gelaufen, aber erst heute entdeckt!

Feel the elements

October 9, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein blauer Himmeln zu bewirken vermag.

Nach dem gestrigen Grau, ist heute wieder die Sonne zurück und hat neben Urlaubsstimmung auch gleich ordentlich Wind mitgebracht - Tschüß spiegelglattes Meer und Kalimera Surfwetter!

Da haben wir uns ja feine Bedingungen für den 2. Tauchgang ausgesucht könnte man sagen und..... so ist es auch!

Bis auf die ordentlichen Wellen in Hafennähe natürlich, die den Einstieg ins Meer etwas abenteuerlich gestalten!

Noch in fünf Meter Tiefe, ist die Kraft der Wellen deutlich zu spüren. Es herrscht schlechte Sicht durch die aufgewühlte See und wir dümpeln Kronkorken gleich unserem Guide hinterher. Doch dann verbessern sich die Tauchbedingungen zusehens und es geht tiefer bis auf knapp 30 Meter.

Überraschend viel Fisch ist da an den Riffen unterwegs, auch die mittlerweile im östlichen Mittelmeer fast überall zu sehenden Rotfeuerfische, die durch den Suezkanal aus dem Roten Meer eingewandert sind.

Fazit des Tauchgangs..... es war deutlich mehr zu sehen als erwartet, die giftigen Rotfeuerfische sind hier viel größer als in Ägypten und das bewährte Dreiergespann, bestehend aus Alexis, Heiner und Klaus K. hat auch heute wieder harmoniert.

So, aber nun ab an den Strand mit mir, die Elemente spüren, lesen und einfach in den Himmel schauen - Freizeitstress 😅😅😅!

Hiking in the mountains - Part 1

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Von Platanakia nach Vourliotes:

Heute werden die Tauchflossen gegen Wanderstöcke getauscht - ab gehts in die Berge, denn Samos und Wandern, das gehört definitiv zusammen!

Prima, daß direkt an meiner Unterkunft der Bus nach Agio Konstantinos abfährt - von dort aus, genauer gesagt der Bushaltestelle Platanakia, werde ich mein heutiges Kardiotraining starten.

Auf halber Strecke hält der Bus, um eine größere Wandergruppe mitzunehmen - mitten drin, Heiner und Gattin.

Na ja, Kokkari ist halt nicht Shanghai, da läuft man sich gefühlt eben dauernd über den Weg.

Kurz kam mir der Gedanke zu fragen, ob ich mich der Gruppe anschließen kann - obwohl, lieber doch nicht! So eine Wanderbande macht einfach zu viel Lärm und eigentlich, bin ich ja doch ganz gerne alleine on Tour!

Etwa 1 Kilometer hinter Platanakia, findet sich der offizielle Einstieg zum Trail 18, der durch das Nachtigallental über Manolates nach Vourliotes führt.

Wasser ist omnipräsent im hübschen Tal - immer wieder müssen auf Steinen Bäche überquert werden. Irgendwann befinde ich mich aber nicht mehr auf Trail 18, sondern auf Trail 25 - wie das jetzt? Na dann!

Gut, daß ich immer zu Beginn einer Wanderung das Streckenverzeichnis der Gegend fotografiere. So kann beruhigt weiter gelaufen werden, denn Trail 25 führt ebenfalls nach Vourliotes - passt also!

Schon bald wird deutlich, daß dieser Trail landschaftlich viel schöner ist - manchmal hat Verlaufen auch seine Vorteile!

Weinberge, Olivenhaine, Zypressen, tolle Weitblicke auf's Meer, Herbstfarben und Sonne - Indian Summer auf Samos!

Nach 7 Kilometer ist das Bergdorf erreicht und das, macht richtig was her - to be continued......😊!

Hiking in the mountains - Part 2

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Vourliotes:

Geht's euch manchmal auch so?

Da kommt man beispielsweise an einen Ort, in ein Hotel oder Café und obwohl das erste Mal, ist sofort klar..... hier stimmt alles, hier fühle ich mich wohl!

So erging es mir heute in Vourliotes und ganz besonders in der kleinen Taverne, deren Name ich leider nicht erfragt habe.

Dort passte einfach alles, eine ganz wunderbare, entspannte Atmosphäre! Zwei Stunden hab ich's dort ausgehalten - wer mich kennt, wird's fast nicht glauben 😅😅😅!

Auf meine Frage an den ebenfalls tiefenentspannten Wirt, was er denn so zum futtern hätte, zählte er mir eine handvoll griechischer Leckerlis auf und rief dabei noch fragend zu Mutti in die Küche.

Nachdem selbige zurück schrie meinte der Sohn, daß in 15 Minuten auch der Bohneneintopf fertig sei und der, wirklich ganz besonders gut schmecken würde.

Hörte sich alles prima an und so bestellte ich frittierte Zucchini Bällchen, Tzatziki und natürlich die weißen Bohnen - "Alles ganz frisch" betonte der Wirt!

Also..... das Essen war wirklich lecker und der Bohneneintopf von Mutti fast schon ein Geschmackserlebnis - gut das genug da war, ein zweiter Teller war leider nicht zu vermeiden 😋😋😋!

Anbei einige Impressionen aus dem kleinen Bergdorf Vourliotes..... to be continued!

Hiking in the mountains - Last Part

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Zurück nach Kokkari:

Gegen 13.00 Uhr, wird es Zeit für den Rückweg nach Kokkari - 500 Meter nach Ortsausgang führt der Trail No. 22 direkt in die Natur.

Der Weg ist mir bereits vertraut - hier bin ich mit Jessi schon vor 5 Wochen gewandert. Deshalb ist auch eine Astschere im Rucksack! Warum?

Nun, der Trail No. 22 führt direkt unter einem riesigen Feigenbaum entlang und selbiger trägt die besten hellen Feigen ever, bzw. hat sie vor kurzem noch getragen.

Mittlerweile ist der Schatz natürlich bis auf wenige halbtrockenen Früchte abgefuttert - die aber, schnappe ich mir und.....einige Äste als Ableger - deshalb die Astschere!

Nach akademisch fundierter Recherche meiner Tochter, sollen nämlich die Äste eines Feigenbaums problemlos in einem Erd / Sandgemisch wurzeln, schnell wachsen und in überschaubarer Zeit Früchte tragen!

Wir werden sehen! Muss jetzt nur noch zeitnah ein Gartengrundstück her und eine Lizens für den Bruchsaler Wochenmarkt, damit dann künftig der üppige Ertrag gewinnbringend verkauft werden kann!

Über besagten Wegabschnitt hatte ich ja bereits im August ausführlich berichtet und da es gestern ( Alhamd lilah ) keinen Nervenzusammenbruch gab, bleibt nur zu sagen..... schön war's!

Mein erster Impuls, mich nicht der Wanderbande anzuschließen, war eine prima Entscheidung.

So ließ sich die herrliche Natur in völliger Ruhe erwandern, denn tatsächlich ist mir auf den 15 Kilometer, bis auf einen Ziegenhirten kurz vor Kokkari, niemand begegnet!

Sun tanning at Sunday

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Um 7.30 Uhr ist entgültig die Nacht vorbei - den Kirchenglocken von Agios Nikolaos gleich nebenan sei Dank!

Nicht schlimm, denn heute gibt es Sonnenschein pur und mit 27 Grad wird es wieder sommerlich warm. Ein Blick auf die Wetterapp, zeigt mir dazu im Vergleich aktuell 8 Grad und Regen in Bruchsal - Ohjee, Depressions Wetter daheim!

Am frühen Vormittag mache ich mich auf den Weg zum Tsamadou Beach. Bis auf einige Nachzügler, die zum Gottesdienst eilen, wirkt Kokkari gerade fast wie ausgestorben.

Vor der Kirche, steht an seinem Pick-up gelehnt, ein Bauer der Äpfel verkauft - Time for healthy food!

Wenig später empfängt mich gähnende Leere am Strand - Good morning, sunny Sunday 🌞🌞🌞!

Hiking for lunch to Vourliotes again

October 12, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Mit 25 Grad und einem Sonnen / Wolken Mix, erwartet mich heute erneut perfektes Wanderwetter.

Die Entscheidung welche Route ist schnell getroffen - auf geht's nach Vourliotes!

Von Kokkari führt der Trail No. 22 in's hübsche Bergdorf und in einem Rundkurs wieder zurück - gesamt ca. 14 Kilometer!

Im August bin ich zusammen mit Jessi die gleiche Strecke schon einmal gewandert und heute klappt es auch auf Anhieb ohne Verlaufen - die im Sommer verpasste Abzweigung, ist aber auch wirklich extrem leicht zu übersehen.

Was für eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung und durch die "neue" Teilstrecke, ergeben sich auch völlig andere Ausblicke - ein must hike für jeden Outdoor Begeisterten auf Samos!

Auf einigen Abschnitten wimmelt es geradezu vor lauter lila Farbtupfer am Boden - offensichtlich ist Blütezeit für die Schachbrett Herbstzeitlose ( Herzlichen Dank an *Ev on Tour* für die Klassifizierung ) und man muß richtig aufpassen, nicht auf die zarten Pflänzchen zu treten.

Pünktlich zur Mittagszeit ist Vourliotes erreicht und fast kommt es mir in der kleinen Taverne Galazio Pigadi ( diesmal habe ich nach dem Namen gefragt ), wie bei einem Deja-vu vor - "mein" Platz ist frei, schräg gegenüber sitzen die gleichen Herren wie Vorgestern und Costas der Wirt, zählt auch heute wieder die Leckerlis des Tages auf.

Hört sich genauso gut an wie am Samstag, nur meine Bestellung weicht geringfügig von der Letzten ab: Heute gibt's Spinatbällchen mit Feta Käse und frischen Kräutern, natürlich wieder der schmeckii Bohneneintopf von Mutti, sowie Griechischer Kaffee - Abwechslung muß sein!

Kurz nach 16.00 Uhr ist Kokkari wieder erreicht und es bleibt noch eine Stunde für Zeit am Meer.

Wanderung toll, Wetter toll, das Essen sowieso und die Knie haben auch durchgehalten - was will ich mehr?!

Ach ja, kurz vor Kokkari erwartete mich an gleicher Stelle wie Vorgestern, gefühlt das 2. Deja-vu - mein "Berg Bro" der Ziegenhirte, war wieder mit seiner Herde unterwegs.

Nach einer Begrüßung wie bei alten Kriegskameraden, gab's obendrauf noch einige Anmerkungen des alten Herren, die meinerseits aufgrund nicht vorhandener Sprachkenntnisse natürlich unverstanden blieben.

Aber hey..... was soll's, das tut erstens der Freundschaft keinen Abbruch und zweitens, hatte ich um ehrlich zu sein schon mehr als genug Unterhaltungen, in denen mutmaßlich weiß Gott weniger Sinnvolles kommuniziert wurde 😅😅😅!

Corona on Samos???

October 12, 2020 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

War ja klar, daß zu diesem Thema noch ein Statement von mir kommt - aus gegebenem Anlaß versteht sich!

Die ZDF "Heute Nachrichten" der letzten Tage, erinnern mich zunehmend an die Endzeitfilme der Resident Evil Film Reihe - gefühlt, steht wieder einmal die alles vernichtende Zombieapokalypse bevor!

Ja schon klar, Corona und so, aber mit welcher Dramaturgie die deutschen Medien den Angstpegel bei der Bevölkerung hochzuhalten versuchen, finde ich einfach too much!

Jeden Tag "sachlicher" Journalismus, aufgepeppt mit wichtig klingenden Wörtern wie beispielsweise 7 Tage Inzidenz ( gebt mal bei Google nur die Zahl 7 ein..... ) oder Reproduktionszahl!

Und dann, diese mittlerweile sich täglich ändernden Risikogebiete *ganz gefährlich* im In- und Ausland, damit natürlich einhergehend die Quarantäne Vorschriften - wer bitte blickt denn da noch durch?

Ein Beispiel..... wenn ich aus Samos zurück komme, brauche ich nicht in Quarantäne, bis jetzt!

Hätte aber mein Flug Verspätung und ich würde mich dazu entschließen in einem Airport Hotel zu übernachten, müsste ich danach 5 Tage in die Isolation, weil..... richtig, Frankfurt ein Corona Hotspot ( auch so ein tolles Wort ) ist.

Nicht zu vergessen..... anschließend wäre in diesem Beispiel dann natürlich auch noch ein Corona Test fällig.

Natürlich würde die Quarantäne ausfallen, wenn ich auf Geschäftsreise wäre ( was zugegebenermaßen Sinn macht, da Business People im vorzugsweise Slimsize Outfit, grundimmun gegen Covid 19 sind ), oder ich die Nacht auf dem Frankfurter Airport in irgendeiner verusselten Ecke verbringen würde.

Letztes Jahr zur selben Zeit, war ich im türkischen Patara zu Gast, diesen Herbst ist es eben noch einmal Samos geworden - der Pandemie und dem übermächtigen RKI sei "Dank".

RKI und übermächtig? Ohh ja! Eine, zumindest für mich, nach dem Zufallsprinzip, gewählte Zahl von 50 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohnern in der Woche ( die 7 Tages Inzidenz ), entscheidet in vielen Branchen und Regionen über wirtschaftlichen Gedeih oder Verderb, über alles soweit im Rahmen und drohender Apokalypse - Leute, wir sprechen hier von 0,005 Prozent, Wow!!!

Und wie sieht's jetzt auf Samos aus? Griechenland ist ja im europäischen Vergleich bis dato, sehr gut durch die Pandemie gekommen!

Auch hier ändern sich laufend die Vorschriften, aber von Panikmache, oder Endzeitstimmung ist nichts zu spüren - weder in den Medien, noch auf der Insel selbst!

Die Menschen genießen weiterhin das Leben und vor allem die Gemeinschaft und das....., ist für mich der springende Punkt!

Auch auf Samos gibt es die Maskenpflicht an stark frequentierten Plätzen. Bei Nichtbeachtung, beispielsweise im Bus, wird die Person darauf hingewiesen und gut ist damit!

Im Vergleich dazu, wurde kürzlich eine ältere Dame ohne Maske, auf einem Karlsruher Wochenmarkt von ihrer Nachbarin beim zuständigen Ordnungsamt denunziert und die, war auch noch stolz wie Bolle darauf.

Schön, daß altbewährte Stasimethoden jetzt endlich wieder ihre Berechtigung finden - sitzt der Virus erst einmal erfolgreich im Kopf fest, ist das langfristig definitiv der schlimmere Krankheitsverlauf von Covid 19.