• Erste Schritte durch die Medina

    October 8 in Morocco ☁️ 25 °C

    Nach den ersten Eindrücken unseres Riads holte uns Mohammed ab, der uns für die nächsten Stunden durch die Medina begleiten sollte.

    Schon nach wenigen Minuten hatten wir aufgehört zu versuchen, uns die Wege zu merken. Stattdessen ließen wir uns durch das Gewirr aus engen Gassen, kleinen Werkstätten und geschäftigen Souks treiben.

    Besonders spannend waren die Einblicke in den Alltag hinter den Verkaufsständen. Wir erfuhren, wo viele Handwerker ihr Mittagessen einnehmen, warum die traditionelle Tangia als typisches Männergericht gilt und konnten einem Schuhmacher dabei zusehen, wie Lederschuhe noch von Hand genäht werden.

    Einer unserer Stopps führte uns in ein Kräuterhaus. Bereits beim Eintreten war klar, dass hier die Nase schneller arbeitet als die Kamera. Zwischen Gewürzen, Kräutern und Ölen erfuhren wir viel über traditionelle Anwendungen, Hausmittel und die Bedeutung der verschiedenen Pflanzen. Manche Düfte waren vertraut, andere völlig neu.
    Read more