Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 12

Update aus der Luft über Algerien

27. april 2023, Marokko ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten Abend in Marrakesh hab ich nochmal etwas besonderes erlebt. Einen Wüstensturm. Wenn es bei uns stürmt fällt ja zunächst die Temperatur merklich. In Marrakesh stürmte es bei 40 Grad und der Horizont wurde plötzlich dunkel vom aufgewühlten Sand. Das fühlt sich wie ein riesiger Föhn an…

Gewohnt perfekt war sodann einmal mehr der Flug mit Turkish Airlines. Eine 777 mit riesigem Platzangebot, sofortigem Service noch am Boden, Welcome-Drink und freundlicher Vorstellung der Kabinencrew. Man wird beim Namen angesprochen und fühlt sich wirklich als Gast. Die Kabinenausstattung ist state of the art, sogar Massagesitze hat man. In der Toilette sieht es schön aus und es gibt bis zum Parfum alles wonach einem ist. Internet gab es an Bord für die Business-Class umsonst. Hier musste man nur seinen Namen und seine Sitznummer angeben und hatte 1 Gb Datenvolumen. Essen war auf Sterneniveau. Sowas ist man sonst nur von Quatar gewohnt. Ok, da hätte man noch selbstverdunkelnde Window-Shades und Airbags im Gurt… Aber es geht eben immer noch besser und noch mehr. Leider war der Flieger fast leer in der Business Class. Das ist kein guter Indikator für Wirtschaftlichkeit. Hoffen wir mal, dass TA seinen Standard hier hält.

Fundact zur Flugroute: Wir fliegen entspannt direkt über Algerien. Auf dem Hinflug von Tunis aus ist die Royal Maroc umständlich über Malta, die Balearen und Südspanien geflogen. Keine Überflugrechte und Krach zwischen den Ländern. Was für ein Quatsch…

Es geht 5 Stunden nach Istanbul. Danach nochmal 3 nach Frankfurt. Mit Meilen quasi umsonst. Da kann man nicht meckern.

Vergessen ist da, dass der Zug nach Casablanca ca. ne Stunde zwischen Marrakesh und Casablanca einfach in der Hitze ohne Klimaanlage stand ohne jede Info warum, der Check-In am Flughafen nicht funktionierte, weil das System abgestürzt war und die Lounge von Turkish Airlines sinnigerweise in einem anderen Terminal war als das Abfluggate. Naja und der Flieger war auch 30 Minuten zu spät. Aber alles gut. Ich hab es nicht eilig.