Los geht's!

November 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Eigentlich ist das hier eine Dienstreise, nämlich zum WALS Kongress nach Nagoya: http://www.wals2017.com/
    Warum also trotzdem ein Reiseblog? Ich schalte vier unterrichtsfreie Tage vor, welche ich in Tokyo verbringen werde. Das wird auch der hier relevante Teil werden. Ich starte jetzt gleich um 11.00 Uhr in Friedrichshafen und fliege über das Drehkreuz Frankfurt mit Lufthansa (A340) nach Nagoya. Dort werde ich gegen 9.30 Uhr Ortszeit ankommen. Hier ist es dann 1.30 Uhr in der Nacht, Japan hat einen Timeshift von 8 Stunden.
    Von Nagoya aus reise ich direkt weiter nach Tokyo. Leider konnte ich den Transfer mit dem Zug nicht online buchen, bin also gespannt, wie schnell ich die Weiterreise organisieren kann. Drei Zugfahrten stehen bevor: 1.) Transfer vom Airport zum Bahnhof in Nagoya (Meitetsu) 2.) Fahrt mit dem futuristischen Schnellzug Shinkansen nach Tokyo (Tokyo Station) 3.) Weiterfahrt zur Ueno Station. Mein Hotel liegt dann unmittelbar an der U-Bahn-Station Tawaramachi im Stadtteil Asakusa.
    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an dich, Renato! Renato (Reza), mein Freund aus der Schweiz und seine Frau Flurina sind die absoluten Japan-Maniacs. Tokyo ist für Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln, Reza hat mir viele Tipps gegeben, unter anderem auch den Vorschlag für den Ausgangspunkt.
    Ich hoffe, dass ich den Transfer von Nagoya einigermaßen geschmeidig über die Bühne bringe, dann kann ich nämlich am Abend schon mal den nahe gelegenen Tempelbezirk Senso-ji besuchen, welcher fußläufig vom Hotel zu erreichen ist.
    Solltet ihr Spaß an der virtuellen Mitreise entwickeln und Kommentare abgeben wollen, so macht das besser über Whatsapp (+497543952863) oder vie Mail, als hier über den Blog. Ich finde das ist persönlicher.
    Also, gleich ist Boarding, wird einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde. Wie ich das mit Internet mache (SIM-Karte kaufen?) weiß ich noch nicht. WLAN im Hotel ist vorhanden und bei z.B. Starbucks ja auch an vielen Stellen in der Stadt verfügbar.
    Bis denne, Reto