Satellite
Show on map
  • Day 55

    Übernachten auf einem Vulkan

    February 28, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 20 °C

    Einer der Gründe, warum ich mich für Zentralamerika als Reiseziel entschieden habe, sind die zahlreichen Vulkane. Ganz oben auf meiner Liste stand eine Besteigung des Acatenango mit Übernachtung.
    Ich habe die letzten Wochen schon sehr darauf hingefiebert und hatte Angst, dass noch etwas dazwischen kommt (Covid, Lebensmittelvergiftung, Verletzung, Wetter etc.). Aber zum Glück war dem nicht so. Um 8 Uhr morgens ging's zum Tropicana Hostel, dort haben wir uns mit warmer Kleidung eingedeckt. Die nimmt auf jeden Fall den meisten Platz im ca. 30 l großen Rucksack ein. Außerdem kommen dazu noch 4 l Wasser (3 zum Trinken, 1 zum Kochen), Snacks, Taschenlampe, Toilettenpapier.
    Mit einem Kleinbus ging's zum Ausgangspunkt auf über 2300 m. Wir waren eine Gruppe von ca. 30 Leuten +7 einheimische Guides.
    Die meisten Leute haben kleinere oder größere Probleme mit der Höhe, auch Amanda hat es direkt erwischt. Ca. alles 40 min gab es eine Pause. Nach ca. 5-6 h sind wir am Basecamp auf über 3700 m angekommen. Von dort aus hat man einen unglaublichen Blick auf den aktiven Vulkan Fuego, der ca. alle 15 min ausbricht. Der Ausblick war unbeschreiblich atemberaubend, definitiv eines der Highlights meiner Reise. Nur die Kälte hat mir etwas zu schaffen gemacht.
    Nach einer halben h Schlaf gings am nächsten Morgen um 4.30 auf den (sehr windigen) Gipfel des Acatenango auf knapp unter 4000 m.
    Nach dem Frühstuck im Basecamp ging's dann zurück in Richtung Antigua.
    Read more