Satellite
Show on map
  • Day 103

    Vulkaninsel Ometepe

    April 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

    Seit der Übernachtung auf dem Acatenango in Guatemala bin ich begeistert von Vulkanen. Isla Ometepe ist die größte Vulkaninsel in einem Süßwassersee und deshalb ein Fixziel in Nicaragua für mich. Die Insel liegt im Nicaraguasee, mit über 8.000 m² der größte Binnensee Zentralamerikas und der drittgrößte Lateinamerikas. Die Insel besteht aus zwei Vulkanen, dem inaktiven Maderas und dem höheren und aktiven Concepcion, zweiteren habe ich bestiegen. Um 6.00 Uhr morgens wurde ich von meinem Guide mit dem Moped abgeholt- da eine andere Gruppe gecancelled hatte, hatte ich eine private Tour. Wie für die meisten Wanderungen in Zentralamerika ist ein Guide verpflichtend. Ich hatte Glück, mein Guide war sehr erfahren und konnte mir einiges über die Insel und die Flora und Fauna auf dem Weg erklären. Die erste Hälfte des Weges führte uns durch einen Regenwald, die zweite Hälfte war dann sehr steil und "geröllig". Die Besteigung war eine der Anspruchsvolleren die ich hier gemacht habe, aber auch eine der Schönsten. Nach 5 1/2 waren wir zurück am Ausgangspunkt- angegeben ist die Wanderung mit 8-9 h. Mein Guide war sehr überrascht, dass eine Frau so schnell sein kann (Nicaraguas Machismo lässt grüßen). Abgesehen von der Besteigung der Vulkane, gibt es auf der Insel nicht viel zu tun. Man braucht fast einen Roller um sich auf der überraschend großen Insel fortzubewegen. Allein die Fahrt auf dem Roller ist schon ein sehr cooles Erlebnis.Read more