Irland 2022

April 2022
Spontanität, Spannung und die Freude auf das unerwartete stehen im Vordergrund. Read more

Ab ins Grüne

April 11, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Sooooo…, da Dublin ja erst zum Ende der Reise eingeplant ist, war es nur ein kleiner Aufenthalt. 1-2 Bierchen im Pub, Besuch in der Touristen Zentrale und dann ging es eben im Bus weiter Richtung Limerick. Einmal durch ganze Land an die Westküste.
    Hervorzuheben ist aber noch der Bus Terminal am Flughafen. Da es in Dublin 3 verschiedene Busunternehmen gibt, war das Chaos dementsprechend hoch.
    Die meisten Touristen wussten wohl auch nicht, dass man die Tickets vorher über eine App buchen und auch gleich bezahlen muss. Mir wurde das ganze zu blöd. Also Daumen raus und keine zwei Minuten saß ich auf den Beifahrersitz eines nach Irland ausgewanderten Franzosen, der mich auch noch mitten in Dublin raus gelassen hat. Die Franzosen sind also doch ein recht sympathisches Völkchen. Merci

Ritter der Kokosnuss

April 12, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Erste Nacht, erste Einsicht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dies hier in dieser Gegend so gut frequenziert ist.
    Dies spiegelt sich zwar nicht unbedingt auf den Straßen nieder, aber an der Auslastung der Hostels und der B & B‘s. Hinzu kommt denn auch noch die Corona Situation. Ähnlich wie in Deutschland sind hier recht viele aus der Hospitality raus gegangen und habe sich in anderen Gewerken sesshaft gemacht. Somit sind hier auch recht viele Hotels und Hostels geschlossen. Dies wird aber flächendeckend ein Problem sein. How ever…
    So hatte ich gestern Nacht genau zwei Möglichkeiten. Erste Möglichkeit wäre die Übernachtung auf der Straße gewesen, zweite Möglichkeit die Nutzung eines Hotels…

Da mit dem Alter ja auch die Einsicht kommt, habe ich mich dazu entschlossen, eine warme Badewanne vorziehen.
    Definitiv war dies auch die richtige Entscheidung.
    Dafür ging es denn heute morgen früh raus, nen heißen Kaffee in die rechte Hand, nen frischen Scoons in die linke Hand und als Ziel die Burg von Limerick vor Augen.
    Viel zu Limerick gibt es auch nicht zu erzählen. Es ist zwar die dritte größte Stadt Irlands mit 100.000 Einwohner, aber hübsch ist es dort nicht.
    Sofern sitze ich nun auch wieder im Bus und fahre Richtung Tralee. Ein kleines Dorf an der Westküste Irlands mit knapp 25.000 Einwohnern.

Diesmal habe ich aber schon eine günstige Unterkunft gebucht, über Airbnb.
    Schon jetzt gefällt es mir hier deutlich besser.., Irland, wie man es aus Dokumentationen kennt. Grüne Hügel, überall Schafe und in regelmäßigen Abständen kommt man an Gutshöfen, verlassenen Ruinen oder einsamen Türmen vorbei… weiter so.

Aus der Mitte entspringt ein Fluss

April 13, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Teilweise kam es einem schon vor, als sei man in einem Rosamunde Pilcher Film oder in einem Werbespot für Kerry Butter. Leider können das die meisten Fotos ja nicht wiedergeben. Und das Wetter hat heute auch zum ersten Mal mitgespielt. Vormittags war es noch recht kühl und eine zugezogene Wolkendecke, aber im Laufe des Tages wurde es immer freundlicher und die kurze Hose kam auch zum Einsatz. Die knapp 16 km wurden zum größten Teil ständig mit Schafen geteilt. Es war heute tatsächlich das Irland, wie man es sich vorstellt.
    Es gibt es zu diesem schönen Städtchen Tralee zu sagen? Er ist alles eine Art persönlicher, als bisher. Und man kommt schnell ins Gespräch (wenn man es denn will).
    War definitiv die richtige Entscheidung hier zwei Tage zu verbringen. Morgen geht es denn weiter und mal sehen wohin. Wie werden sehen.

Gap of Dunloe

April 15, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Manchmal muss man auch mal Glück im Leben haben. Das dachte ich mir jedenfalls, als ich hier in Killarney angekommen bin. Wie überall, sind auch hier die Osterferien angebrochen und alles sind wieder heiß auf´s reisen. Überall sind Backpacker und dementsprechend sind auch die Hostels, Hotel´s und B&B ausgebucht.
    So dauerte es auch nicht lange, und ich war hier nicht mehr alleine auf der suche nach einer Unterkunft, sondern wir waren schnell zu viert. Ich traf vor dem ersten Hostel auf 3 weitere Deutsche, die zum Teil hier im Irland studierten und mal ein langes Wochenende zusammen verbringen wollte. Im ersten Hostel war zwar noch was frei, aber wenn man sich mal umgesehen hat, dann wusste man schon warum. Ich bin nun kein Freund von Ordnung, aber sowas dreckiges und eckelhaftes habe ich selten gesehen. Also schlossen wir die Tür von aussen und weiter ging es. Die anderen Hostels waren dann alle schon ausgebucht (Ostern) und ich hatte nich schon damit abgefunden, wieder in ein B&B zu gehen, da machte sich meine Hartnäckigkeit bezahlt. In dem einem Hostel fragte ich dann nochmal erneut nach und siehe da, es wart plötzlich ein Bett frei. Also gleich für 3 Nächte eingecheckt, damit ich in alle Ruhe das Spiel von EIntracht Frankfurt gegen die zweitklassige Mannschaft aus Katalonien sehe konnte:-) Das Ergebnis ist bekannt und ich war heute Morgen ein wenig heiser. Soweit also ein super Abend. Und ich war auch nicht alleine, sondern habe das ganze mit Oli gesehen, der ein gebürtiger Frankfurter ist.
    Einer der Ir(r)en wollte dann auch noch mit mir darum wetten, ob der 11m rein geht oder nicht… Easy Money, die 10€ habe ich gerne mitgenommen. Ps: Memo to myself: Ich schlafe in einem 6 Dorm, das hätte ich mir auch nicht mehr träumen lassen. Und ich wurde von deutschen mit „Sie“ angesprochen:-) Ich hoffe, ich habe noch keine grauen Haare :-)

Heute war denn endlich mal richtig gutes Wetter angesagt, also ging es früh raus und ab zum Wandern. DIe Fotos sollten für sich selber sprechen… Es war wirklich Traumhaft. EIne Wanderung von 12km, die durch die Berge führte und letzten Endes an einem See endete. Über den See ging es dann mit einem Wassertaxi zurück. Während der ca 1,5 stündigen Fahrt erklärte der Fahrer viel über die Botanik, das Leben vor 300 Jahren hier und die Ängste vor den nächsten Jahren. Und auch er meinte, dass der Klimawandel hier schon erheblich Schäden angericht hta und dies wohl noch schlimmer werden wird.

Gaelic Football

April 15, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Menge war auf der Haupttribüne am durchdrehen, als die Mannschaften das Spielfeld betraten 😂.
    OK, Scherz bei Seite. Das geile Wetter wollte weiter ausgenutzt werden und so kam es dazu, dass ich beim Ligaspiel des örtlichen Gaelic Football Team zu Besuch war. Gaelic What??? Mir war dieser Sport auch nicht so wirklich bekannt. Kunz und knapp gesagt ist das eine Mischung aus Fussball, Handball und Rugby. Jede Mannschaft besteht aus 15 Spielern: einem Torwart, drei Full-Backs, drei Half-Backs, zwei Midfielder, drei Half-Forwards und drei Full-Forwards. Während des Spiels sind maximal 6 Auswechslungen erlaubt. Falls es zu einer Verlängerung kommt, sind 3 weitere Auswechslungen erlaubt. In Spielen der National League oder anderen sogenannten Inter-County-Meisterschaftsspielen beträgt die Spielzeit 2 × 35 Minuten. Sonst wird in der Regel 2 × 30 Minuten gespielt. Die Pause beträgt 5 bzw. 10 Minuten. Falls Verlängerung gespielt wird, beträgt die zusätzliche Spielzeit 2 × 10 Minuten.

Auch wenn das Spiel Football heißt, darf der Ball mit jedem Körperteil gespielt werden. Allerdings ist es mit Ausnahme des Torwarts in seinem eigenen Torraum nicht erlaubt, den Ball mit der Hand vom Boden aufzuheben. Ein Spieler darf mit dem Ball in der Hand maximal vier Schritte machen. Das Ballhalten ist nur für vier Sekunden erlaubt (Wortlaut in der Regel: Die Zeit, die man braucht um vier Schritte zu machen).

Eine beliebte Art, den Ball zu führen, ist das sogenannte Toe-Tapping. Dabei wird der Ball im Laufen, nach maximal vier Schritten, vom Fuß wieder in die Hand gespielt. Außerdem darf der Ball auch auf den Boden geprallt werden, wie beim Handball oder Basketball. Ein Spieler in Ballbesitz darf einmal den Ball zwischen den Händen wechseln. Beim Wechseln müssen beide Hände gleichzeitig den Ball berühren, d. h., er darf nicht in die andere Hand geworfen werden. Nach jedem Prallen bzw. Toe-Tapping ist ein erneutes Wechseln der Hände gestattet.

Weitergegeben werden darf der Ball mit allen Körperteilen. Beim sogenannten Handpass muss der Ball mit der Faust oder der offenen Hand geschlagen werden. Dabei muss eine Schlagbewegung deutlich erkennbar sein. Den Ball zu werfen ist in keinem Fall erlaubt.

Ein Tor wird erzielt, indem der Ball über die Torlinie unter der Querstange und zwischen den Torpfosten gespielt wird. Ein Punkt wird erzielt, indem der Ball über die Querstange und zwischen die Torpfosten gespielt wird. Ein Tor zählt 3 Punkte. Tore und Punkte können auch mit der Hand erzielt werden. Dazu muss sich der Ball während des Schlages oder Faustens allerdings in der Luft befinden. Es ist nicht erlaubt den Ball über die Torlinie zu tragen oder zu werfen. Die Zählweise ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es werden Tore und Punkte getrennt angegeben. Wenn man folgenden Endstand liest: Kerry 2-12 Dublin 0-15, so bedeutet dies, Kerry gewinnt mit 18 Punkten (2 Tore à 3 Punkte + 12 Punkte), Dublin hat nur 15 Punkte.

Ich hoffe, man kann das ein Weilburg nachvollziehen. Und auch die Bilder erklären den rest. Es geht das echt zur Sache, aber auf eine faire Art und Weise. Es ist ständig Action im Spiel und gerade durch die zwei Möglichkeiten, wie Punkte erzielt werden können, machen das Spiel spanned.

Ring of Kerry oder Next Stop : New York

April 17, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Wenn es was zuverlässiges gibt, dann ist es schlechte Wetter:-) Heute morgen war hier Weltuntergangsstimmung. Da verbleibe ich doch lieber noch eine Nacht hier im dem Hostel und fahre erst morgen weiter. Und wer mir nun sagt, dass er den Ort Kinsale nicht kennt, dem kann ich es nicht übel nehmen. 5281 Einwohner und liegt an der Südküste zum Atlantik.

Somit konnte man heute den Tag anders verbringen. Mit einem außergewöhnlichen Frühstück fing es an ( Burger mit Rührei, Bacon und gebratener Wurst). Hört sich erstmal zum abgewöhnen an, aber letzendes war es ganz gut:-) Was macht man also an einem freien Tag? Man begibt sich spontan auf den Ring of Kerry. Eine 180km Rundfahrt um die Halbinsel von Kerry. Ich glaube, dass die BIlder für sich sprechen. Und ich glaube, dass ich das beste aus dem regnerischen Tag gemacht habe. Man hat nicht nur sehr viel gesehen, sondern auch recht viele Infos aufgegriffen.

Ein kleinen Funfact gibt es noch zu dem Familienfoto. Als ich vor 2 Tagen den Gaf of Dunloe gelaufen bin, so hat eine Familie versucht ein Selfi von sich zu machen. Ds sah aber recht belustigend aus, so das ich sie gefragt habe, ob ich nicht ein Familienfoto machen sollte. Gesagt-Getan.
    Als ich dann heute an diesem Felsvorspung stand, versuchte wieder eine Familie ein Selfi Bond ich zu machen und es sag genauso bescheuert aus, als sie versuchten, da alle rauf zum bekommen. Also fragte ich erneut, ob ich nicht das Foto machen sollte.
    Als sich dann die Familie umdrehte mussten wir alle einmal kurz lachen. Es war die gleiche Familie. Ich wurde kurzerhand adoptiert und dann musste natürlich ein gemeinsames Foto machen…
    See You