Erste Eindrücke aus Arequipa

October 29, 2022 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Nach unserer Nachtbus Fahrt sind wir einigermaßen erholt in Arequipa angekommen. Schon auf dem Weg zu unserem Hostel hatten wir einen sehr guten ersten Eindruck von der Stadt, der sich auch den restlichen Tag über bestätigt hat. Wir laufen durch die schönen Straßen und besichtigen den großen Hauptplatz Plaza de Armas mit der Kathedrale. Arequipa liegt auf gut 2300 Metern Höhe wunderschön von mehreren Vulkanen umgeben. Fast jeden Tag im Jahr ist es sonnig und warm. Beste Voraussetzungen für ein paar schöne Tage. ☀️
    Am Nachmittag besuchen wir noch das Museum Santuarios Andinos. Hier ist unter anderem die berühmte Inka Mumie „Juanita“ ausgestellt: ein Mädchen, was vor ca 500 Jahren von den Inkas an die Götter geopfert wurde, um diese gnädig zu stimmen. Die Mumie wurde 1995 durch einen Vulkanausbruch in 6000m Höhe aus dem Eis freigelegt - mitsamt vieler Grabbeigaben wie Kleidung, Schmuck und Geschirr. Gruselig, aber auch sehr interessant.
    Den Abend lassen wir mit vegetarischem Sushi ausklingen. 🍱 Außerdem haben wir Coca Tee probiert, den die Peruaner trinken, um mit der Höhe zurecht zu kommen.🍵
    Jetzt geht es ab ins Bett. 😴