Arequipa Tag 2: Stadttour

October 30, 2022 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Den heutigen Tag starten wir mit einem Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hostels. Danach schließen wir uns wieder einer Free Walking Tour an. Der Guide führt uns an den verschiedensten Sehenswürdigkeiten entlang und erzählt super viel über Arequipa. So kommen wir natürlich wieder an der Kathedrale und am Hauptplatz vorbei, aber auch an einer Kirche des Jesuitenordens. Hier lernen wir, dass die Kolonialmacht Spanien unter anderem durch Aufnahme lateinamerikanischer Motive in die katholische Bildsprache versucht hat, die Bewohner Perus zum katholischen Glauben zu konvertieren. Zum Beispiel zeigt das Bild vom letzten Abendmahl Mais auf dem Tisch und auf dem Relief an der Seite der Kirche sind nicht nur Trauben, sondern auch Mais abgebildet. Wenn das nicht „half“, wurden die Bewohner Perus gewaltsam unterworfen. Die ganze Stadt ist zwar wunderschön, aber deutlich durch die Kolonialgeschichte geprägt, was man sich immer bewusst machen sollte.
    Ansonsten schauen wir uns an, wie Kleidungsstücke aus Alpakawolle traditionell gewebt werden und besuchen den ein oder anderen Aussichtspunkt. Den Abend lassen wir mit dem Sonnenuntergang und einem Chicha (ein süßes Mais Getränk) ausklingen. Morgen sind wir noch einen weiteren Tag in Arequipa, bevor es zur ersten Wandertour los geht. :)