Danzig II

July 9, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute fahren wir mit Tram und Bus zur Westerplatte an der Küste vor Danzig, dem Ort an dem mit dem Angriff der Deutschen der zweite Weltkrieg begann. Man kann noch die Reste mehrerer zerstörter Wachhäuser sehen, eine Außenausstellung erklärt den zeitlichen Ablauf und es gibt Denkmäler für die gefallenen polnischen Soldaten. Es herrscht eine ruhige, bedächtige Stimmung, aber Ronja sorgt sowieso für lächelnde Gesichter. In ihrer Krabbelpause verfolgt sie einen Marienkäfer und schafft es zweimal ganz allein eine kleine Stufe hoch!! Der Rückweg in die Stadt dauert wegen Stau recht lang, so dass wir uns gegen Plattenbaugraffitis weit im Norden entscheiden (schade, die wären sicher auch sehr cool gewesen!), noch etwas in Danzig herumschlendern und wieder in einem tollen Café Pause machen. Nach Einkauf und Krabbelpause geht es noch zu einer Kneipe mit Liegestühlen. Es fängt zwar prompt an zu schütten, aber ein deutsch-polnisches Paar gewährt uns zum Glück Zuflucht an ihrem Tisch! Zuhause steht noch etwas Reiseplanung an und das erste Mal Abendessen am Tisch innen. Sehr gemütlich mit dem Regen, der auf das Busdach prasselt.Read more