Danzig I

July 8, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag fängt ganz mies an, weil es kalt ist, Martinas Schuhe über Nacht im Regen standen und die Waschmaschine dauerhaft besetzt ist! Aber es wird wesentlich besser als wir mit der Tram direkt vom Campingplatz ins Zentrum fahren und schnell bemerken: Danzig ist voll schön!! Die bunten Häuser haben wieder diese typisch hanseatischen Giebel, es gibt natürlich Backsteinkirchen ohne Ende, Portale, Rathäuser und Statuen, echt mal wieder was anderes nach viel Plattenbau und Jahrmarkt!^^ Aber vor allem hat es schöne Fußgängerzonen zum flanieren, nette Läden und so viele tolle Cafés, dass es echt schwierig ist, sich zu entscheiden! Nach ausgiebigem Herumlaufen und einem Cafébesuch (so gemütlich und lecker!) wird Ronja langsam wieder müde und wir beschließen einen Museumsbesuch mit ihr: Das European Solidarity Center über die Entstehung der Solidarnosz und letztendlich das Ende der Sowjetherrschaft in Polen. Schon das Gebäude ist toll und es ist richtig gut gemacht, interaktiv und mit Audio Guide und echt super spannend! Wir hatten davor wenig Ahnung von der polnischen Geschichte und dem Kommunismus aber das Museum hat das gründlich geändert :-) Ronja macht die über 2 Stunden super mit und so geht's nach noch etwas Krabbelzeit vor dem Museum nach einem erfüllten Tag zurück zum James! :-)Read more