Kalamaja und Lahemaa

July 23, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Wie versprochen sind wir heute schon wieder in Tallinn, allerdings nicht mit dem Zug, denn wir möchten anschließend noch in den Lahemaa Nationalpark fahren und wir besuchen auch nicht die Altstadt, sondern das Szeneviertel Kalamaja. Wir hatten uns ja gestern schon mal einen Überblick verschafft, daher wollen wir heute noch ein bisschen mehr die abgelegenen Ecken besuchen. Wir starten ganz im Süden und spazieren an traditionellen Holzhäusern (von gammlig bis rausgeputzt alles dabei, echt schön!) vorbei Richtung Patarei Gefängnis, Strandbar und Sea Plane Harbor. Sowohl das Gefängnis als auch der Hafen sind Museen. Der Eingangsbereich des Gefängnisses sieht schon sehr bedrückend aus, hier haben die Sowjets Estländer unter widrigsten Bedingungen eingesperrt, bis sie entweder gestorben sind oder nach Sibirien verschleppt wurden. Wir hatten auf dem Weg leider keine Cafés oder zumindest eine Bäckerei gefunden, weshalb wir nicht in der Verfassung sind dieses Museum zu besuchen. Auch von der angekündigten Beach Bar zeugen nur noch ein paar bunte Beton-Schnecken auf einer Großbaustelle. :-( Sogar das wirklich schön aufgemacht Sea Plane Harbor Museum mit begehbarem Eisbrecher und U-Boot müssen wir leider unbesucht lassen. Also wieder zurück an den Ausgangspunkt. Wir hatten noch ein paar Ronja-taugliche Restaurants herausgesucht, aber das eine gibt es nicht mehr und das andere ist jetzt schickimicki. Also weiter. Im Zitat 'besten und atmosphärischsten' Restaurant Tallinns (F-Hoone) finden wir noch einen Tisch für uns drei und essen super leckeren Burger. Das ganze Restaurant ist im Industrie-chic eingerichtet und hat sogar ein eigenes Kinderspielzimmer! Wirklich toll! Nach diesem Höhepunkt gibt's leider erstmal wieder einen Tiefpunkt, denn das Café mit dem besten Kuchen Tallinns ist leider nicht mehr vorhanden. Martina ist sauer, dass ihr der Apfel-Karamell-Cheesecake vorenthalten wird, aber in einem anderen Café finden wir einen Platz in gemütlichen Sesseln mit viel Spielzeug für Ronja und Cappuccino für uns beide. Das hebt die Laune dann wieder.
    Weiter geht's in den Lahemaa Nationalpark. Auf einem schönen Waldparkplatz schlagen wir unser Lager auf und machen uns zu dritt auf den Weg. Ronja hat leider so überhaupt keinen Bock auf Wandern, so dass Dome umkehrt und sich mit Ronja auf dem Parkplatz beschäftigt, während Martina sich das Moor anschaut. Nach ihrer Rückkehr läuft auch Dome noch ins Moor. Super schön angelegter Weg erst durch einen Kiefernwald dann über erst breite dann schmale Planken über das Moor. Wir sind so begeistert, dass wir beschließen morgen nochmal eine etwas längere Wanderung durch ein weiteres Moor zu machen.