Vilnius

July 31, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

Heute brechen wir nach Vilnius auf und die Fahrt verläuft wunderbar problemlos. Der einzige Stellplatz der Stadt ist nur ein hässlicher Parkplatz aber der nette Angestellte informiert uns über eine richtig gute Nahverkehrsapp, die Verbindungen anzeigt, navigiert und mit der man gleich sehr günstige Tickets kaufen kann. Dome ist begeistert und bringt uns so direkt in ein Cafe in der Neustadt von Vilnius. Nach dem dringend benötigten Kaffee geht's dann über die Kathedrale und den Burgberg mit schöner Aussicht über die Stadt rüber in die Altstadt. Dort ist es richtig schön, mit kleinen Gassen voller Tische und Stühle der ganzen Cafés, Bars und Restaurants, überall hat es irgendwelche Kirchen (wirklich wahnsinnig viele) und es gibt einen riesigen verwirrenden Universitätskomplex mit schönen Innenhöfen. Leider fängt es dann mal wieder so richtig an zu schütten und zumindest bei Martina und Ronja sinkt die Laune erheblich, zumal der Buchladen mit den versprochenen Sitzsäcken gerade renoviert wird... Unsere absolute Rettung heißt Casa de la Familia und ist eine Pizzeria mit einem ganzen Kinderspielzimmer, in dem man auf dem kuschligen Teppichboden sitzt und köstliche vegetarische Holzofenpizza isst während die Babys in der Gegend rumkrabbeln. Es ist genial! :-D Auch total schön Ronja mit anderen Babys zu sehen und wie sie immer erkundet, dann wieder zur sicheren Basis zurück kommt, etwas auf dem Schoß sitzt und wieder los checkt... :-) Allerdings hat unsere Erziehung schon völlig versagt, ihr Lieblingsspielzeug ist eine Frozen-Barbie! ;-D Hier verbringen wir jedenfalls eine schöne Zeit und fahren schließlich mit einer völlig erschöpften Ronja zurück zum James.Read more