• Horsetrekking zurück nach Karakol

    July 29 in Kyrgyzstan ⋅ 🌙 21 °C

    Heute heißt es Abschied nehmen vom Jurtencamp – es geht zurück nach Karakol, natürlich wieder hoch zu Pferd. Manche bekommen heute neue Pferde, andere reiten mit den gewohnten Begleitern.

    Mittlerweile sind wir alle ziemlich sattelfest: bergab reiten klappt sicher, und zwischendurch legen wir sogar ein paar kleine Trabrennen ein. Es macht riesigen Spaß – definitiv ein Highlight des Urlaubs.

    Der Rückweg führt uns am Fluss entlang durch ein schönes Tal, begleitet von Sonne, Wind und guter Stimmung. Nach etwa 3,5 Stunden im Sattel erreichen wir das Ziel. Von dort bringt uns ein Auto zurück nach Karakol.

    Im Guesthouse begrüßen uns Sergej und seine Frau herzlich. Die Kommunikation ist zwar sprachlich begrenzt – aber ein Lächeln sagt hier mehr als Worte.

    Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf den Weg zum Mittagessen – und entdecken ein gutes Lokal mit ungewöhnlich vielen vegetarischen Optionen (für kirgisische Verhältnisse). Alles ist frisch, lecker und absolut empfehlenswert.

    Am Nachmittag erkunden wir noch den Markt und die Stadt, bevor wir den Abend mit einer Bar-Tour ausklingen lassen. Dabei treffen wir auf ein paar Leute die wir noch von unserem letzten Besuch in Karakol kennen. Wieder singen wir Karaoke und haben einen tollen Abend!

    Spät in der Nacht fallen wir nach und nach ins Bett. Morgen geht’s weiter nach Cholpon-Ata.
    Read more