• Cholpon-Ata

    July 31 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach dem Frühstück bringt uns Sergej zur Busstation. Von dort geht es mit einem Minibus nach Cholpon-Ata – der Straßenzustand ist… durchwachsen, um es nett zu sagen. Geteert wird hier eher punktuell, und so schaukeln wir ein paar Stunden über die Strecke. Einige von uns nutzen die Gelegenheit, um ein wenig den Abend zuvor auszuschlafen.

    In Cholpon-Ata angekommen, beziehen wir unsere Unterkunft – ein Haus mit Sowjet-Charme, aber wirklich schönen Innenhof, in dem man gut abschalten kann.

    Nach dem Einchecken machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden: Mittagessen, dann geht’s weiter zum Strand. Wir spazieren entlang der Promenade des Issyk-Kul-Sees, der hier fast etwas von einer kirgisischen Côte d’Azur hat – nur mit weniger Yachten.

    Am Nachmittag gehen wir nochmal (sehr gut!) essen – diesmal dank eines Kirgisen, der in Mannheim lebt, uns auf der Straße erkannt hat und spontan ein paar Tipps parat hat.

    Abends lassen wir den Tag entspannt mit Karten spielen ausklingen. Dann geht’s recht früh ins Bett, denn morgen steht für einen Teil der Gruppe noch ein letztes kleines Abenteuer an.
    Read more