Letzter Tag des Trips, letzer Pinguin ;(

April 28, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

In Wahrheit haben wir den morgigen Tag auch noch aber da der vom Flug nach Kapstadt, dann nach Ethiopien um dann nach Wien zu kommen geprägt ist, liegen wir gerade in unserer letzten Unterkunft in der 5th Avenue in Port Elizabeth. Aber alles der Reihe nach...

Heute hat uns ein sehr hartnäckiger Gockelhahn 🐔 aus den Federn geholt. Aber das ist ja immerhin auch sein Job ☺️ Mit etwas Wehmut haben wir unser tolles Chalet in der Charihandra Lodge verlassen und es ging 40 min nach Port Elizabeth. Noch am Vortag hab ich unser tolles Auto 🚗 gelobt, dass es nicht in Motherwell liegen geblieben ist, heute war es 1 km vor der "Stadtgrenze" so weit. Mitten auf den hier typischen Landstraßen, hat sich der rechte vordere Reifen, nach einer etwas krasseren Bodenschwelle, komisch angefühlt. Und da hatten wir schon unseren Platten, umgeben von nichts als Sand und Gestrüpp, und danach das größte Township hier in der Gegend 😂 Gott sei Dank baut aber Hyundai seine Autos noch mit Reserverad und so hab ich gekurbelt wie ein Weltmeister und mit etwa 20 Minuten Delay ging es dann doch wohlbehalten Richtung Port Elizabeth.

Auch diese Stadt ist traumhaft mit ihren langen Stränden und der netten Waterfront. Aber man merkt, dass die Stadt definitiv "afrikanischer" ist als zum Beispiel Kapstadt. Allzu viele weiße Menschen sieht man hier nicht, aber wir sind immerhin auch in Afrika ☺️

Abschließend können wir nur sagen, dass wir einen tollen Trip hatten mit vielen wundervollen Momenten. Wir haben ein Land mit einer atemberaubenden Natur, egal ob Flora oder Fauna, besuchen dürfen, mit sehr netten und warmherzigen Menschen und einem viel schlechterem Ruf, als es verdient. Leider merkt man immer noch sehr stark den Nachhall der Apartheid aber jeder Mensch hier begegnet einen mit einem Grinsen im Gesicht, ist ehrlich freundlich und versucht dir zu helfen wo es nur geht. Das Besteigen des Fliegers morgen wird uns so schwer fallen wie noch nie aber jeder Urlaub hat ja leider sein Ende. Wir haben hier einen tollen Fleck gefunden, wo man sich in der Pension niederlassen kann, der bleibt aber geheim 😉😉

Bis bald in Wien!