Inselrundfahrt entlang der Küste

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Wir stehen sehr ruhig direkt bei ein paar kleinen Fischerbooten an der Felsenbucht in Haraki, doch leider muss ich frühmorgens um 2.30 Uhr mit Jogi vor die Tür, also keine so ganz ruhige Nacht. Nach dem Aufwachen fahren wir wieder zu „unserem“ Parkplatz, von wo aus ich meine Joggingrunde Richtung Festungsruine Feraklos starte - deutlich angenehmer, denn heute ist es ausnahmsweise bedeckt und dadurch nicht so schwülwarm. Beim anschließenden Schwimmen teile ich mir den langen Strand und das spiegelglatte Meer mit nur einer einzigen Person - was für ein Privileg, göttlich! Nach dem Frühstück starten wir unsere Inselrundtour Richtung Süden und bestaunen die schroffen Felsmassive, die sich als steile Felswand oder wie Monstertatzen in Grüngrautönen präsentieren. Dazwischen Tamarisken, Kiefern, Olivenhaine und grüne Oasen und viele landwirtschaftliche Flächen. Je weiter wir in den Süden kommen, desto weniger touristisch sind die kleinen Orte, wie das verschlafene Plymmiri. Die Straße ist gut befahrbar, führt allerdings gelegentlich durch ein Flussbett, nicht gerade alltäglich. Von hier geht es zur einsamen Südspitze der Insel, Prasonisi, die Surfer- und Kiterhochburg mit einem weiten Sandstrand, der uns an St Peter-Ording erinnert. Wir trinken in einer der beiden Tavernen einen Frappé und kommen mit einer netten Rostocker Familie ins Gespräch. Später geht es an der Westküste weiter gen Norden, wo wir kurz vor Monolithos zum einsam gelegenen Limni Beach fahren, dort haben auch Schildkröten ihre Brutstätten. Uns gefällt der Platz so gut, dass wir beschließen, hier zu bleiben, auch für die Nacht.Read more