Heute morgen etwas gerädert aufgewacht, da ich nachts schlecht geschlafen habe. Frühstück. Heut habe ich mich aufgrund der Aussage die mir am Vortag erzählt wurde: "Das Leben ist zu kurz für langweiliges Essen", mich etwas durch das japanische Frühstück probiert und festgestellt: Ich bleib doch beim europäischen. Nachdem ich alles fertig gepackt hab war noch etwas Zeit und ich hab nen Powernap eingelegt. Um 10:30 gings zum Busbahnhof wos nach einiger Wartezeit mitm Bus Richtung Shinkansenbahnhof Mishima. Die Strecke war vglw. kurz, aber die Höchstgeschwindigkeit auf Japanischen Expressways (Autobahn) ist ziemlich interessant. 70km/h. Nach einiger Zeit wurde es dann sogar kurz mal 100km/h aber ja. Kein vergleich bei einer wie jn Dtl ausgebauten Autobahn nur 70 zu fahren.
Am Shinkansenbahnhof 1h Wartezeit für Mittagssnack und Zugbeobachtung gehabt. Schon spannend dieser Zug. Auf die Sekunde pünktlich kam mein Zug, eingestiegen und hingesetzt und auch recht schnell den unterschied zum ICE festgestellt. Weil beide Züge fahren zwar 300km/h aber während der ICE 3-5 Werktage braucht um auf den wenigen Strecken 300km/h zu erreichen, hat der Shinkansen nach weniger als 2min seine Reisegeschwindigkeit erreicht und hält diese auch durchgehend. In diesem Zuge (haha) auch im Rabbit Hole der Wikipediaseite versunft. Japan hat dieses Netz ein paar Visionären der Transportwirtschaft zu verdanken, die bereits in den 1950er Jahren erkannt haben, dass so ein Netz dem Flugverkehr Konkurrenz machen kann was heute auch noch stimmt: Man ist bei innerjapanjschen Transfer wesentlich schneller mit Zug als mitm Flugzeug.
In Kyoto ausgestiegen und zum AirBnB gewandert. Dort eingecheckt, Zimmer bezogen, Einkaufen gegangen und das Viertel erkundet (wo aber aufgrund des Feiertags so gut wie nix los war).
Dusche, Bett, Nacht.Read more