Moeraki Boulders, Oameru und Omarama

March 7, 2023 in New Zealand

Am Morgen haben wir noch eine kleine Stadtrundfahrt in der Universitätsstadt Dunedin gemacht. Ein wunderschönes altes Unigebäude (Bild 1)

Am Strand von Moeraki liegen rund 50 Steinbälle. Die Kugeln , Moeraki Boulders, wurden von den Wellen aus der Uferböschung gespült. Dort lagern sie in einer Schicht weichen Kalk-Tons.
    In der Maori-Mythologie sind die Kugeln Körbe und Wasserbehälter des am Shag Point gekennterten Ahnen-Kanus.

Eigentlich kommen die Besucher wegen der Blue Penguin Colony nach Oamaru. Die waren aber schon rausgeschwommen, als wir mittags in der Stadt ankamen.
    Trotzdem gibt es hier einiges zu entdecken: schön restaurierte Architektur aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, Prachbauten neben Retro-Kunst des Steampunk.

Auf dem Weg in den Mount Cook Nationalpark liegt der Ort Omarama (Platz des Lichtes)- auf einem Hochplateau. Von hier aus kann man die schneebedeckten Südalpen bereits sehen.
    Auf dem letzten Bild kann man deutlich die silbrige Unterseite des Silberfarns erkennen.