• Der Lange und der Dicke

    June 22 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 36 °C

    Wenn man die Altstadt betritt, sieht man ihn zuerst: den Dicken! Gemeint ist das Minarett Kalta Minor. Es sollte das höchste Minarett von Zentralasien werden, daher der Durchmesser von 14 m. Allerdings war bei einer Höhe von 28 m Schluss, weil der Bauherr verstarb.
    Den „Langen“, das Minarett der Medrese Islam Hodzha mit seinen 57 Metern habt Ihr ja im letzten Footprint schon kennen gelernt.
    Es ist Mittag und wir trinken erst mal eine Kanne grünen Tee bei rund 34 Grad im Schatten unter schönen Bäumen. Ahhh, das tut richtig gut. Die haben schon Ahnung hier, die Usbeken!
    Dann widmen wir uns der Festung. Diese ist deutlich älter als der Palast und hier befindet sich der Thron.
    „Der Dicke“ kreuzt noch öfter unseren Weg.
    Als wir beschließen, zum Hotel zurückzukehren, laufen wieder an Parks und Gärten vorbei. Der Hibiskus 🌺 ist gigantisch und die ganze Vegetation unglaublich bei der Hitze. Hier wird täglich auch sehr viel gewässert.
    Es gibt es noch, das traditionelle Leben der Einheimischen außerhalb. Dennoch schießen rund um die Stadtmauern sehr viele Hotels aus dem Boden. Wie lange kann die kleine Wüstenstadt diesen Ansturm von Touristen noch aushalten?
    Zurück im Hotel freuen wir uns auf den Pool und danach über die Hotelkatze, die drei Junge hat, die erst 3 Wochen alt sind. Wie niedlich…
    Read more