Philopáppos-Hügel

March 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Noch ein Hügel... Nein, wir sind nicht in Barcelona... Auch in Athen findet man mehrere Gipfelpunkte 😁 Die Aussicht ist ein wenig trübe. Normal, wenn man kommt, wenn die Sonne am höchsten steht. 🤷‍♀️

Dem syrischen Prinzen wurde am höchsten Punkt das Philopáppos-Denkmal gebaut. Er galt wohl als Wohltäter Athens und hatte vor knapp 2000 Jahren einen großen Einfluss auf politische Entscheidungen. Steht aber nicht mehr viel. Die Gier trieb die Menschen zum Stiebitzen an... 🙄

Jedenfalls ist ringsherum ein ganz toller Park! 🥰Vielleicht wandelten schon ganz große Philosophen auf den ausgetretenen Marmorpflastersteinen... Immerhin befindet sich dort auch das Gefängnis von Sokrates! 😯 (Bisher wussten wir nicht mal, dass er im Gefängnis saß... Geschweige denn, dass er zum Tode verurteilt wurde 😇😬 Im www fanden wir folgende Gründe: „Ablehnung der vom Staat anerkannten Götter“, „Einführung neuer Gottheiten“ und weil er „die Jugend verderbe“)

Die Suche nach einem Geocache, der in einer der vielen Steinritzen sein sollte, scheiterte kläglich... Dafür entdeckte Marco eine Landschildkröte! 😍👍