Tag 1 und 2 Masuren zu Land

August 9, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Wer jemanden trifft, der schon mal an den Masurischen Seen war, der trifft auf Begeisterung. Die Erzählungen sind geschmückt mit Begriffen wie Idylle, Ursprünglichkeit, Natur pur, blaue Seen mit weiß leuchtenden Segeln… 🛥☀️🌿🚣🏕🦌🦉
    Wir hatten genau diese Vorstellung.
    Und wir hatten Glück und fanden noch Last Minute ein kleines Appartement in einem alten, bäuerlichen Haus. Am Waldrand und tatsächlich sehr idyllisch! Alles aus Holz - innen und außen, ein wildwüchsiger Garten - im positiven Sinn!, und ein Balkon Richtung Wald und Sonnenuntergang.

Erstes Fazit nach 2 Tagen an denen wir die Umgebung mit dem Fahrrad erkundet haben: Man kann die Räder getrost zu Hause lassen, wenn man noch an seinem Leben hängt. Man fährt stundenlang auf Straßen, die man sich mit rücksichtslosen Autofahrern teilen muss.. Ein lebensgefährliches Unterfangen! 😕 Es fühlt sich weder idyllisch, noch nach unberührter Natur an.
    Wenn man mal abseits der Straße fährt, dann geht’s durch Wälder und über Felder. Klingt gut! Ist aber kräftezehrend, denn die Wege sind sandig. Man versinkt wunderbar tief, wenn man kein Mountainbike mit dicken Reifen zur Verfügung hat. 🚴‍♀️ Durchschnittliche Geschwindigkeit auf den „Wegen“ 8km/h. 🤓 Von „Fahren“ kann keine Rede sein, eher ein durchwalken.. 🤣

Weiterhin kommt man vom Land, wenn man kein „Wassergrundstück“ hat, kaum ans Wasser ran. Man muss extrem suchen nach einer öffentlich zugänglichen Stelle.. 🔎👀 und die wenigen, die es gibt, die sind nicht so toll oder schon voll.
    Nun ja. Fahrradfahren zum abgewöhnen.
    Für morgen werden wir andere Pläne schmieden.