Masuren

Eine Woche - tausend Seen Read more
  • -kilometers

Tag 1 und 2 Masuren zu Land

August 9, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Wer jemanden trifft, der schon mal an den Masurischen Seen war, der trifft auf Begeisterung. Die Erzählungen sind geschmückt mit Begriffen wie Idylle, Ursprünglichkeit, Natur pur, blaue Seen mit weiß leuchtenden Segeln… 🛥☀️🌿🚣🏕🦌🦉
    Wir hatten genau diese Vorstellung.
    Und wir hatten Glück und fanden noch Last Minute ein kleines Appartement in einem alten, bäuerlichen Haus. Am Waldrand und tatsächlich sehr idyllisch! Alles aus Holz - innen und außen, ein wildwüchsiger Garten - im positiven Sinn!, und ein Balkon Richtung Wald und Sonnenuntergang.

Erstes Fazit nach 2 Tagen an denen wir die Umgebung mit dem Fahrrad erkundet haben: Man kann die Räder getrost zu Hause lassen, wenn man noch an seinem Leben hängt. Man fährt stundenlang auf Straßen, die man sich mit rücksichtslosen Autofahrern teilen muss.. Ein lebensgefährliches Unterfangen! 😕 Es fühlt sich weder idyllisch, noch nach unberührter Natur an.
    Wenn man mal abseits der Straße fährt, dann geht’s durch Wälder und über Felder. Klingt gut! Ist aber kräftezehrend, denn die Wege sind sandig. Man versinkt wunderbar tief, wenn man kein Mountainbike mit dicken Reifen zur Verfügung hat. 🚴‍♀️ Durchschnittliche Geschwindigkeit auf den „Wegen“ 8km/h. 🤓 Von „Fahren“ kann keine Rede sein, eher ein durchwalken.. 🤣

Weiterhin kommt man vom Land, wenn man kein „Wassergrundstück“ hat, kaum ans Wasser ran. Man muss extrem suchen nach einer öffentlich zugänglichen Stelle.. 🔎👀 und die wenigen, die es gibt, die sind nicht so toll oder schon voll.
    Nun ja. Fahrradfahren zum abgewöhnen.
    Für morgen werden wir andere Pläne schmieden.

Paddeltour - Idylle pur?

August 10, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Das Fahrrad bleibt heute in der Garage.
    Wir wollen heute endlich mal die Ruhe und Idylle, welche man in allen Dokumentarfilmen im Fernsehen über Masuren suggeriert bekommt, kennen lernen. Wie soll das besser gehen, als vis a vis mit dem Wasser - nämlich auf dem Wasser? ☺️
    Wir fahren nach Krutyń und unternehmen eine Paddeltour auf der Krutynia. Perfekt ist, dass man da sein Paddelboot mieten kann, auf dem Fluss 13 km Stromabwärts fährt und dann am Ziel in Ukta abgeholt und wieder zum Auto zurück gebracht wird.
    Im Reiseführer wird geworben: „Tour im grünen Tunnel“ Das haben wir dann nach der Tour gelesen. Und auch noch die ein oder andere Info mehr…
    Erstmal die Boote ins Wasser und los geht’s. Die ersten 50 m alleine - ein grüner Traum! Wirklich! Fast schöner als der Spreewald.
    Nach der ersten Kurve dann die bittere Realität: wir befinden uns in der Sommer-Hauptsaison. Massen an Menschen mit Paddelbooten. 👀Massen. Wirklich! Damit einhergehend natürlich auch die entsprechende Geräuschkulisse.🙉
    Der Flussverlauf eigentlich ein Traum! Eigentlich. Landschaftlich großartig! Die Bäume machen aus dem Fluss einen grünen Tunnel, man muss um Wurzeln und Äste herum paddeln - was an und für sich unberührte Natur annehmen lässt, das Wasser ist kristallklar (man sieht ganz viele Fische, Wasserpflanzen und sogar Muscheln!!) und die Licht- und Schattenspiele durch die Sonne runden die Kulisse ab.
    Wären, ja wären, nicht sooooo viele Touristen da, die auch genau dies genießen wollen.
    Später lese ich im Reiseführer mehr über die beeindruckende Landschaft dort… aber auch über deren Vermarktung. 🤷‍♀️

PS: so wie auf dem Video zu sehen, so schlimm war es zum Glück nicht die ganze Zeit, wie man dann auf den anderen Bildern auch gut erkennen kann 🤪

Wolfsschanze

August 11, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute besuchten wir einen geschichtsträchtigen Ort: die Wolfsschanze.
    Das „Führerhauptquartier“, wo das wohl bekannteste Attentat von Stauffenberg auf Hitler stattfand. Als das Quartier aufgegeben wurde, wurden die Bunker und Baracken von den Nazis selbst gesprengt - von innen. Zu dieser Zeit gab es keine Möglichkeit die Bunker, mit den bis zu 7m dicken Wänden und Decken von außen zu sprengen.. von außen sehen einige deswegen gut erhalten aus, aber von innen ist alles zerstört.
    Außerdem hat sich die Bevölkerung nach dem Krieg viel Material geholt, um ihre Häuser wieder aufzubauen. So zum Beispiel Tür- und Fensterrahmen, Ziegel, Holzdielen und, und, und… die Tarnnetze, welche über allen Bauten gespannt gewesen sein sollen, sah man wohl vor 20 Jahren bei den Einheimischen noch als Grundstückbegrenzung.
    Trotzdem bekommt man einen Eindruck. Wir konnten uns einer deutschen Busreisegruppe anschließen, so dass wir nicht nur auf die Infotafeln angewiesen waren.

Am Abend können wir heute ein wenig Idylle genießen! ☺️ Auf einem Steg. Am See.

Danzig

August 13, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Ein kulturelles Highlight zum Abschluss der Woche!
    Danzig - eine Perle an der Ostsee. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Wunderschöne Häuser mit tollen Giebeln - jeder anders und manche reich verziert. Viele Souvenirstände (auch mit sehr schönen Dingen) und eine Bar, Café oder Restaurant neben der anderen…
    Ein schönes Flair zum schlendern, gucken und schlemmen 😊