Auf der Coastel Road of Agios Vasilios

December 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Tür auf. Das Wetter zeigt was es kann! Schwarze Wolken, Regenbogen 🌈, Sonne vom Osten und Vollmond, der gleich hinter den Lefka Ori untergeht. Wow!
    Wir fahren nach dem Frühstück ostwärts, immer der Küste entlang. Erster Stop am Frangocastello. Wird gerade renoviert.... Ähnliches haben wir ja schon zur Genüge gesehen. Da gibt es angeblich 1 mal im Jahr für 10 Minuten eine gruselige Fata Morgana (bei passendem Wetter). Die Geschichte führt hier zu weit, also bitte googeln😉.
    Die dem Gebirge vorgelagerte Ebene (erinnert ein wenig an die Ostküste Korsikas, wo auch die Berge plötzlich steil aufsteigen) hört bald auf und die abenteuerliche alte Küstenstraße schlängelt sich durch die steil abfallenden Berghänge. Wir landen in Plakias. Früher Geheimtipp, heute wie Malle, aber zur Zeit relativ tot.
    Wir arbeiten uns weiter vor. Der Ranger muss teilweise ganz schön arbeiten. Steil, steiler, am steilsten - sind manchmal nur kurze Abschnitte. Die Spitzkehren gehen teilweise nur im 1. Gang.
    Nächste Station: die Venezianische Brücke über den Megalopotamos. Die sieht nur nach venezianisch aus, ist aber ein Fake aus 1850. Idyllischer Ort, leider hat die Taverne zu.
    Ein Abstecher zu den Preveli Klöstern. Das Erste, Kato Preveli, wurde in den 70ern und 80ern von den Hippies okkupiert und wohl ziemlich verwohnt😂. Nach Renovierung in den 90ern kann man es heute in der Saison besichtigen. Auf dem Weg zum Hauptkloster, welches heute noch von 2 Mönchen bewirtschaftet wird, passieren wir ein bemerkenswertes Denkmal, welches an die Rolle des Klosters beim Widerstand gegen deutsche Besatzer erinnert. 60 Jahre nach der Schlacht um Kreta wurde es errichtet. Und zeigt einen Bischof und einen Soldaten, beide bewaffnet. Von hier aus wurden etliche alliierte Soldaten nach Ägypten evakuiert. Bei Interesse bitte googeln. Führt hier wieder zu weit.
    Das Hauptkloster ist sehr gepflegt, aber auch augenscheinlich gerade geschlossen. Ist halt keine Saison. Wieder zurück zur Venez. Brücke und weiter geht unsere Fahrt Richtung Osten. Der Reiseführer empfiehlt einen Abstecher zum Preveli Beach. Der Strand ist zur Schlucht hin durch einen Palmenwald begrenzt. Ein touristisches Ziel der 1. Kat. Mit dem Auto kommen wir nicht dorthin. Eine kleine Wanderung muss sein. Fortsetzung folgt