Über Montenegro MNE nach Kroatien HR

January 28 in Croatia ⋅ ☀️ 11 °C

Um 8 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch im Restaurant Mrizi i Zanave. Tolles Frühstücksbuffet für 10 € pP, alles selbstgemacht und all you can eat & drink.
    Von 4 Fruchtsäften und rotem Oreganotee über diverse Eierspeisen, verschiedene Käse, Schinken und Wurst über mehrere Marmeladen bis zu einigen Desserts wie Obst, Kuchen, Baklava und gehaltvollem Brot, klasse😋.
    Dann Aufbruch Richtung MNE, wir wollen das Manastir Ostrog im Landesinneren ansehen.
    Kloster und Wallfahrtsort aus dem 17. Jh für den Hl. Basilius von Ostrog, in den 1920er Jahren wiederaufgebaut.
    Es liegt sehr hoch und erhaben bei ca. 850 m, in den Fels gebaut. Schöne Straße dorthin und große Parkplätze, den Rest ging es dann steil bergan über Fels-Treppen. Es war ziemlich viel los (heute ist der 34. Allerseelensonntag nach Pfingsten) und die Gläubigen holten sich alle ihren Segen ab.
    Wir hatten heute Schnee auf Augenhöhe und die ersten Schneeglöckchen😀.
    Auch MNE hat eine wunderbare wilde und karstige teils steppenartige Landschaft, aber irgendwie anders als Albanien, schwer zu beschreiben....
    Wir fahren zur Bucht von Kotor, finden aber keinen passenden Stellplatz. Daher die Entscheidung: weiter nach Kroatien. Alle Grenzüberfahrten waren völlig unproblematisch.
    Sowohl in MNE als auch in HR ist das Wildcampen verboten, andererseits haben die meisten CP geschlossen.
    Letztendlich finden wir über Park4Night einen traumhaften Stellplatz direkt an der Küste hinter Molunat. Hier sind die mobilen Daten auch wieder eingeschaltet.
    Während die Spaghetti kochen, beobachten wir einen traumhaften und sehr farbintensiven Sonnenuntergang.
    Ein paar Leute sind schon vorbeigelaufen, mal sehen, ob wir morgen noch hier frühstücken können😇.