Stobreč

January 29 in Croatia ⋅ ☀️ 11 °C

Super ruhige Nacht und schöner Sonnenaufgang, Frühstück draußen bei 8 Grad🌞, herrlich.
    Wir fahren die Magistrale entlang und machen bei Mlini gegen 10 Uhr einen Abstecher zum Hafen runter, hübsch aber ziemlich eng.
    Bevor wir, so dachten wir, nach Bosnien und Herzegowina BIH (wieder außerhalb von EU und €) kommen, noch ein kleiner Einkauf vor Dubrovnik bei Lidl, wer weiß, was noch kommt.
    Anschließend Vorbereitung auf den Grenzübertritt (Perso ...) und unser Übernachtungsziel ins Navi eingegeben.
    Aber🙄😇...., der Weg führt gar nicht über BIH, sondern über die Halbinsel Pelješac und die erst im Juli 2022 eröffnete Pelješkibrücke.
    Eine tolle Straße mit wunderbaren Ausblicken🤗.
    Wir verlassen Kroatien also nicht und fahren weiter an den hübschen Baćina-Seen vorbei, immer die Magistrale entlang, es wird langsam karstiger und somit weniger grün.
    Nachmittags erreichen wir dann den recht großen CP Stobreč kurz vor Split, wo wir uns für 3 Nächte einquartieren (Winterangebot😇).
    Das Restaurant soll ziemlich gut und nicht so teuer sein, in HR sind die Preise ja seit 2022 explodiert🥴.
    Es bleibt kühl und sonnig, morgen wollen wir dann mit dem Rad nach Split und uns die Altstadt und den Hafen ansehen.