• Freizeit oder Ausflug

    2 Januari, Jerman ⋅ ⛅ 3 °C

    Heute konnte man selber bestimmen, was man machen wollte. Wir hatten kurzfristig den Ausflug zu den Cu Chi Tunneln gebucht. Also ging es mit dem Bus außerhalb Saigons zu den Tunneln. Diese dienten dem Vietcong während des Vietnamkrieges als Rückzugsort und Operationsbasis.

    Zu Beginn sahen wir uns eine Film an. Chan hatte sich darüber aufgeregt und meint, dass das ein richtiger Propagandafilm sei, denn man hatte zu dieser Zeit mit Sicherheit nichts zum Lachen. Der Film, der früher gezeigt wurde, kam der Realität schon näher, wurde dann aber vom Programm genommen (war wohl zu ehrlich?).
    Wir sind dann einmal quer durch das Gelände gelaufen… Kann man, muss man aber nicht. Als Touristenattraktion galt u.a. ein Loch im Boden, wo man reinklettern konnte, Deckel zu – und man war „vom Erdboden verschluckt“. Da war eine Frau, die reingeklettert war – und steckengeblieben ist. Die musste von 3 Männern rausgezogen werden!!
    Dann gab es noch ein paar Tunnel, durch die man gehen konnte. Haben auch einige aus der Gruppe gemacht. Besonders krass waren die Vorführungen der Fallen. Mit Hand und Fuß wurde dort erklärt, welche Verletzungen diese herstellen konnten. Nichts für schwache Nerven!
    Auch gab es eine Schießanlage, wo man mit amerikanischen Waffen schießen konnte. Furchtbar – und extrem laut.

    Wir waren froh, als wir dort fertig waren und zum Hotel zurückfuhren.

    Auf dem Rückweg ließ uns der Busfahrer gleich beim Sky Tower raus. War sehr schön...leider etwas bewölkt.

    Holger und ich sind bei unserer Nahrungssuche auf ein schönes Lokal gestoßen. Es war ziemlich voll, da im Fernseher die Südostasienmeisterschaft Vietnam:Thailand zu sehen war. Hach, was für eine tolle Stimmung. Nach der 1. Halbzeit sind wir aber los, weil wir auf der Hotel-Terrasse mit den Anderen verabredet waren. Es hieß Abschiednehmen von 8 Leuten, für die am nächsten Tag der Urlaub zu Ende ging.
    War noch ein netter Abend – bis irgendwann später ein irres Hupkonzert auf der Straße begann. Hunderte Mopeds und Motorräder haben einen Lärm gemacht – es war lauter als Silvester. Der Grund: Vietnam hat die Meisterschaft gewonnen!!! Die Barkeeper waren so happy, dass es einen Shot auf’s Haus gab.
    Holger und ich sind anschließend noch auf einen Cocktail zum Mojito-Man gegangen.
    Baca selengkapnya