Mostra sulla mappa
  • Giorno 3

Ankunft in Seoul

3 agosto 2019, Corea del Sud ⋅ ⛅ 34 °C

Hallo,

der Flug verlief im Großen und Ganzen sehr ruhig, keine besonderen Vorkommnisse.

Insgesamt war ich vom Flugzeug sehr beeindruckt. Sauber, aufgeräumt, Beinfreiheit auf den normalen Plätzen. Der persönliche Bewegungsradius variierte. Die begrenzenden Faktoren waren Körpergröße und -umfang. Die Ablagevorrichtungen für das Handgepäck waren gut zu bedienen und boten genügend Platz für das mitgeführte Bordgepäck.

Der Schlaf war nicht besonders tief und erholsam. Eher ein Dauer-Schlummern mit Wach-Phasen.

Über das Bordpersonal wurden wir auf die Ankunft in Seoul vorbereitet. Die allgemeinen Daten, wie Landezeit (11:40 Uhr), Ortszeit (+7h zu Deutschland), Temperatur (34°C) und Luftfeuchtigkeit (61%) wurden bekannt gegeben. Der Temperaturunterschied zu Moskau war mehr als das Doppelte. Dort wurden zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes 14°C gemessen.

Der Ausstieg und Rückgabe des Gepäcks verlief zügig - Es war vollständig! - und für uns ohne Wartezeiten. Wir ließen uns Zeit und sammelten die ersten Eindrücke auf dem Flughafen. Ein Teppichboden führte uns den Weg zur Gepäckrückgabe. Kein Klappern, schlurfen oder lautes Stimmengewirr - alles in gedämmten Tönen und entspannt. Sehr angenehm!

Bei der Passkontrolle wurde durch koreanisches Personal peinlichst darauf geachtet, dass ein jeder Passagier auf den dafür vorgesehenen Haltepunkten steht, die vor der Kontrolle sichtbar auf dem Boden geklebt waren.
    Der Kontrolletti saß, im nach oben geöffneten, Glaskasten. Alles war sehr transparent, großzügig, hell und luftig. Und - es gab mehr als nur zwei Schalter für die Kontrolle!
    Das Thema Sicherheit wird in Südkorea anders definiert, als in Deutschland. Bei der Einreise wurden die Fingerabdrücke beider Zeigefinger registriert / geprüft und ein freundliches Lächeln in eine Kamera besiegelte die Prozedur.
    Mitgebrachte Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse sind bei der Einreise verboten. Bei der Abgabe der Zollerklärung wird durch das Flughafensicherheitspersonal entschieden, wer eine gesonderte Kontrolle erfährt. Wir hatten das Hauptlos gezogen und ich den Joker! Ein Wiener-Würstchen, zwei Äpfel und ein mit Wurst belegtes Brötchen fanden Aufmerksamkeit beim Sicherheitspersonal, gesonderter Kontrolle, Belehrungen, Hinweise und Erklärungen. Zum Schluss konnten wir uns einigen und ich brauchte keine Strafgebühr zahlen. Das Sicherheitspersonal drückte ein Auge zu, weil ich das erste Mal nach Südkorea eingereist bin. Aber - alle meine Daten wurden erfasst. Bei der nächsten Einreise wird dann die rote Karte gezogen und eine Strafgebühr fällig, wenn ich gegen die Regel erneut verstoßen sollte.

Nun - außerhalb der besonderen Sicherheitszone - im Flughafengebäude, Orientierung wo, wie und womit kommen wir weiter in die Stadt - zum Hotel. Nach kurzer Überlegung und Abstimmung entschieden wir uns für den Bus. Es war eine gute Wahl! Am Ticketautomaten die Sprache Englisch eingestellt und - los ging es. Das Hotel in der Auswahl gefunden, Knopf für die Anzahl der Tickets gedrückt, Kreditkarte für die Bezahlung bereitgehalten und den Kauf mit Erhalt der Fahrkarte, inkl. Bus-Nr., Abfahrtszeit und Abfahrtort (Bussteig) abgeschlossen.

Beim Verlassen des Flughafengebäudes schlug uns die schwül-warme Luft entgegen. Wir zogen uns gleich wieder zurück und entledigten uns der langen Beinkleider, Socken und Jacken. Wie angekündigt kam der Bus, das Gepäck wurde mit einer Nummer gekennzeichnet, dem Fahrer wurde der Ausstiegsort genannt und es ging in einem sehr geräumigen und bequemen Shuttlebus weiter - nach Seoul!

Eine Stunde Später standen wir, von Hochhäusern mit Glasfassaden umzingelt, an der Bushaltestelle vor unserem Hotel.
    Der frühere Check-In wurde vom Personal freundlich akzeptiert, die wichtigsten Informationen in englisch ausgetauscht. Im klimatisierten Zimmer angekommen - Sachen stehen gelassen, eine erfrischende Dusche genommen und - geschlafen.

Am Abend unternahmen wir unsere erste kleine Entdeckungsrunde innerhalb des Gebäudes. Das Hotel mit einem kleinen Pool von 15x6m und Fitnessraum ist nur ein Teil des Hochhauses. Darüber sind Wohnungen und Appartements, darunter Ladenpassagen, Zugang zur U-Bahn und Tiefgaragen. Nach unserem ersten koreanischen Abendessen, das sehr lecker war, und dem Schlendern durch einen Supermarkt wollten wir noch die Umgebung außerhalb des Hotels erkundigen. Beim Verlassen des Gebäudes stellten wir jedoch fest, dass es inzwischen dunkel geworden ist und wir doch noch müde sind. Einstimmig beendeten wir den ersten Tag in Seoul ohne weitere Aktivitäten.
    Leggi altro