Satellite
Show on map
  • Day 13

    Zweiter Wettkampftag im Becken

    August 13, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 33 °C

    Tag 12 – 13.08.2019

    Zweiter Wettkampftag im Becken und Athletendorf

    Von der langen Strecke ging es für mich heute auf die kurze Distanz von 100mF. Dies erfordert eine andere sportliche Vorbereitung, einen anderen Rennverlauf, eine andere Taktung der Vorlaufzeiten bis zum eigentlichen Start. Also komplett anders als tags zuvor.

    Und – es waren viel, viel, viel mehr Menschen auf dem Gelände. Die Lautstärke hat zugenommen, überall Sportler die umherliefen, sich orientieren, in den Gängen sitzend oder liegend sich erholten, warteten. Die organisatorischen Abläufe haben sich zum Vortag an mancher Stelle verändert. Sie wurden entsprechend der neuen Anforderungen (ca. 2.000 Starts über 205 Läufe wurden an diesem Tag absolviert) angepasst.

    Am Nachmittag war das Wettkampfprogramm für uns beendet. Wir verließen das Gelände und erkundigten heute das Athletendorf welches sich nördlich vom Flughafen Gwangju befand. Mit dem dafür eingerichteten Shuttlebus war die Fahrt sehr kurzweilig. Sie führte in Richtung Süden der Stadt. Auf dem Weg dorthin musste eine Mautkontrolle passiert werden, die sich auf der Mujin-Daero-Brücke befand. Darunter der Yeongsangang River, der sich durch die Stadt schlängelt. Mit seinen vielen Nebenflüssen wird die Stadt in unterschiedliche Regionen geteilt. Wenn es der Platz erlaubt, sind die Ufernahen Bereiche begrünt.

    Das Athletendorf umfasste ein in sich geschlossenes Wohngebiet mit bis zu 22 Stockwerken hohen Gebäuden, in denen einige Wohneinheiten (Eigentumswohnungen) in unterschiedlichen Häusern für die Sportler frei gegeben wurden. Die Größe der Appartements betrug zwischen 59qm und 84qm. Für die Zeit der Weltmeisterschaft wurde ein mobiler Speisesaal (Dining Hall) aufgebaut, ein medizinischer Stützpunkt und zwei Convention Center eingerichtet, in dem sich viele Facilities wie Informationsbüro, Bank, Post, Reisebüro, Souvenirs, Frisör, Kosmetikstudio, Massagesessel, Karaoke-Boxen, Informationen zur Gesunderhaltung, Sportbekleidung, Café, kleiner Laden mit Dingen, die den Aufenthalt angenehmer gestalten und vieles mehr befanden.

    Nach angenehmer Entspannung in einer der Massagesessel ging es zurück zum Hotel. Der Abend klang mit einem guten Essen in der unmittelbaren Umgebung des Hotels aus.
    Read more