Dritter Wettkampftag im Becken

August 14, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 33 °C

Tag 13 – 14.08.2019

Dritter Wettkampftag im Becken und Asian Cultur Centre

Wie die Tage zuvor in Seoul und Yeosu machen auch in Gwangju die klimatischen Bedingungen zu schaffen. Ungewohnte Hitze und extrem hohe Luftfeuchtigkeit stressen den Körper. Man schwimmt quasi weg. Zur Erleichterung werden Straßen mit Wasser besprüht oder auf manchen Gehwegen wird feiner Nebel oberhalb der Passanten gesprüht.

Der Tag begann wieder mit dem Wettkampf. Zuerst waren die Vielseitigkeitsspezialisten auf der Lagendistanz über alle vier Schwimmarten am Start. Danach folgten zwei Einzeldisziplinen, wobei wir mit unseren Strecken über 200mF in der Mitte der Veranstaltung lagen. Diese Distanz gilt im Schwimmsport als Mittelstrecke (200m und 400m) – für den Sprint (50m und 100m) zu lang und für die lange Strecke (800m und 1.500m sowie Open Water) zu kurz.

Meine Anspannung war an dem Tag hoch. In diesem Jahr konnte ich noch keinen Wettkampf im langen Becken über diese Strecke bestreiten. Somit fehlte mir Erfahrung zum Körpergefühl und zum Rennverlauf. Nach allen Unsicherheiten lieferte ich dennoch ein perfekten Start ab und konnt den Weltmeistertitel von Budapest aus dem Jahre 2017 verteidigen. Freude pur!

Am Nachmittag verließen wir nach der Siegerehrung das Gelände und fuhren zum Asian Culture Centre (ACC), das sich in Zentrumnähe befindet. Zentrum bedeutet – 1h Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, in diesem Fall mit dem Bus. Am ACC angekommen, führen Wege unterirdisch zum Vorplatz und Gebäudekomplex, der im November 2015 eröffnet wurde. In den künstlich beleuchteten Gängen herrschte reges Markttreiben für Textilien und Schuhe, hin und wieder ein Café oder Imbissstand. Wenn der Ausgang zum ACC gefunden wurde, wird ein großzügig angelegter Platz sichtbar, der zum Areal des ACC führt.

Der koreanisch-amerikanische Architekt Woo Kyu-sung entwarf den Komplex auf dem Gelände des ehemaligen Gemeindebüros von Süd-Jeolla, wo 1980 die Demokratisierungsbewegung am 18. Mai stattfand. Woo entwarf die Gebäude unter der Erde, anstatt ein großes Wahrzeichen zu errichten.

Im Rahmen des gerade stattfindenden ACC World Music Festivals – eine Reise durch das Reich der Weltmusik in Asien – wurden am heutigen Tag Tradition, Speisen und Getränke, Gesang und Tanz aus China dargeboten. Am späten Nachmittag war das Programm weitestgehend beendet. Nur noch vereinzelte Stände boten Informationen, Bastelarbeiten für Kinder oder Köstlichkeiten zum probieren an. Auf einer kleinen Bühne wurde für das Abendprogramm geprobt und nebenan, auf dem gleichen Gelände, eine große Bühne für die Abschlussveranstaltung aufgebaut.

Am Beeindruckendsten waren die ausgestellten Arbeiten der chinesischen Handwerkskunst. Heute wurden aus Melonen wahre Kunstbilder geschnitzt. Sah irre aus.

Müde und glücklich geht ein erfolgreicher Tag zu Ende.