Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 43

Russland 17/34

12. September 2019 in Russland ⋅ ⛅ 8 °C

Der Reisebericht ist noch nicht vollständig.

Abreise Bratsk (Братск) mit OZ=D+6h
    Anreise Krasnojarsk (Красноярск) mit OZ=D+5h

Bis zur Abreise wurde unsere Neugierde in zwei Punkten gestillt. Die SibExpo2019 findet in diesem Jahr in Bratsk statt und ist einer der Gründe für die gut ausgebuchten Hotels. Bratsk ist vom 11.-13.09.2019 das erste Mal Austragungsort der Fachmesse, bei der es u.a. um die Nutzung und Pflege der Wälder sowie um die Eindämmung der Waldbrandgefahr und deren Bekämpfung geht.
    Der Gestank, der in Bratsk immer mal wieder an die Nase dringt, stammt von der dort ansässigen Industrie. Die Schwerpunkte sind Aluminium, Chlor, Zellulose und Holz.

www.sibexpo.ru/en/events/sibwoodexpo2019.html

Nach dem Frühstück ging es wieder auf Tour. Unser erstes Ziel war der Staudamm, der sich von unserer Position noch 30km nördlich befand.

Das zweite Tagesziel war die Stadt Krasnojarsks, die ca 850km von uns entfernt lag. Wir machten uns um die Mittagszeit auf den Weg. Lt. dem Navi sollen es 11,5 Stunden Fahrzeit, ohne Pause, sein. Die Route führte uns in das 210km entfernte Tulun zurück, um dort wieder auf die R-255 zu kommen.

Tulun ist noch schwer von den diesjährigen Überschwemmungen gekennzeichnet. Sichtbare Spuren der Verwüstung am Straßenrand und auf den freien Flächen, zerfallene und leerstehende Häuser, Schlamm. Innerhalb des Ortes wird viel weggeräumt und ausgebessert - um ein halbwegs geordnetes Leben bis zum Winter wieder herzustellen, der unmittelbar vor der Tür steht. Die Tagestemperaturen liegen schon beständig unter 10°C, die Laubfärbung hat eingesetzt und bringt die bunten warmen Herbsttöne zum Vorschein.

www.russland.news/sibirien-das-land-der-gegensa…

Gefahrene Kilometer: 968