Satellite
Show on map
  • Day 29

    Traditionelles Handwerk und Reisfelder

    October 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute habe ich mich nach dem Frühstück von Liz verabschiedet und es ging in einem privaten Auto, das zufällig anbot mich für den gleichen Preis wie der Bus mitzunehmen, nach Tado, einem traditionellen Dorf mit spinnennetzförmigen Reisfeldern. Spontan nahm ich an einer Tour zusammen mit zwei Italienern teil, in der uns die Anwohner des Dorfes zeigten, wie traditionell Tontöpfe, Bambusmatten, Sarungs und Kerzen aus Macadamia und Baumwolle hergestellt wurden. Wir durften es auch selbst ausprobieren. Der 18-jährige Sohn des Organisators (der ausnahmsweise englisch konnte) bot mir an mit mir weiter nach Ruteng zu kommen, weil er dort zur Schule geht. Außerdem könnte ich in seinem Zimmer übernachten. Auf dem Weg haben wir uns noch die spinnenförmigen Reisfelder in Bacar, welche im Gegensatz zu den vorherigen grün waren, weil hier die Regensaison bereits begonnen hat, von einem Aussichtspunkt aus angeschaut. Es war ein gigantischer Anblick! In einem Kleinbus ging es weiter zu der Unterkunft des Jungen. Obwohl er anbat, im Zimmer eines Freundes zu schlafen, habe ich es mir schnell anders überlegt :D die zimmer der Schüler liegen eins neben dem anderen in einem spartanischen Verschlag, das Bett bestand aus Bambusmatten auf dem rohen Beton neben dreckigen Töpfen, Zigarettenstummeln, einer Stehtoilette und einem Wassereimer mit Kelle zum Duschen. Die Jungs waren aber alle ganz süß und ganz begeistert von mir, wollten alle Fotos machen und versuchten mir mit ihren paar Fetzen Englisch beizubringen was für eine "beautiful princess" ich wäre. Sie haben mir dann schnell ein Homestay organisiert, ein sehr nettes Häuschen, direkt luxuriös mit einem Gemeinschaftsraum mit Bibliothek und Sofaecke - und WiFi!! Mein Zimmer hat ein richtiges Doppelbett mit Bettwäsche und ein eigenes Bad mit warmem Wasser (!!). Da kann man die Schnecke in der Dusche auch mal gekonnt ignorieren. Bei Liz musste ich mit Laterne durch die Dunkelheit in einen Blechverschlag mit Kaltwasserdusche und riesige Spinnen und Heuschrecken waren kein seltener Anblick. Heimeliger war es dort trotzdem, aber werde heute definitv gut schlafen :)Read more