San Pedro/ Clase de Cocina (Chuchitos)

November 22, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Vormittags Unterricht mit Luis, weiter geht's mit Subjuntivo und Ausdrücken von Wünschen...Heute gab's mehr Hausaufgaben, ich schrei ja auch danach. Mit der Karte abheben hatten wir hier Probleme im Kaff hier. Hm. Hoffentlich klärt es sich, damit wir Sonntag nach Chichicastenango fahren können zum größten Markt Zentralamerika mit Farben- und Warenreichtum. -
    Mittags Hausaufgaben gemacht und um 17 Uhr zur Kochaktivität. Im Haus von Maria haben wir Chuchitos gebastelt aus einem Maismehl-Öl Wasserteig, der mit Hühnchenfleisch und Salsa gefüllt wird und in Maisblätter eingewickelt 2 Stunden gekocht wird. Zum Glück hatte Maria schon vorgekocht und wir genossen das Essen. -
    Unglaublich heute nur, dass wir im Regen zum Treff gehen und im Regen nach Hause gehen müssen. Das geht ja gar nicht, Regenzeit ist vorbei!!!
    Mittags war ich kurz auf Stoffjagd, etwas Passendes zu meiner Bluse. Es gibt wohl große Qualitätsunterschiede. Ich kaufe nur die Hälfte des Stoffes, die Frauen hier wickeln eine doppelte Stoffbahn (ca. 8 barras, vom Schlüsselbein bis zur Hand gemessen, ca. 80cm)um die Taille und halten sie mit einer gewebten Fajardo (Gürtel) fest. So könnte das also aussehen: