Die bisher kälteste Osterreise mit wunderschönen Erlebnissen und Bildern 🏔️ Read more
  • 675kilometers

via Bündnerland ins Südtirol

April 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ -3 °C

Olaf zieht es über Ostern ins Südtirol!
    Dieses mal geht es aber nicht über den Simplonpass. Wir starten in Bern und fahren via Engadin und dem Reschenpass zum Reschensee im Vinschgau. Wunderschöne Strecke bei stets guter Ferienmusik im Olaf. 🎶🚐 Der See ist zwar fast leer, aber für das Touristische Wahrzeichen haben sie noch etwas Restwasser gelassen. Nach einer Pizza als Stärkung ging es weiter ins wunderschöne Brixen. Hier konnte man schon den Frühling spüren. 🌷🌳🤧 Da die eine Streckenseite noch aufgrund Schnee und Eis auf der Fahrbahn geschlossen war, mussten wir durch das Gadertal auf das Würzjoch auf 2006 m.ü.M fahren. Der Vollmond begleitete unseren kurvigen und anstrengenden Aufstieg und beleuchtete die umliegenden Berge wunderschön. Hier kochten wir uns in der eisigen Kälte noch ein paar Pasta und vespeisten diese zusammen mit dem obligaten "Olaf-Mais-Thon-Salat". Bei kalten Minusgraden kuschelten wir uns in unsere Bettdecke ein. 🌝🏔️Read more

Auf Umwegen zum Gömajoch

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

In der bitteren Kälte fällt es uns noch schwerer unser warmes Bett zu verlassen... Doch für ein feines Kaffee und eine schöne Wanderung stehen wir gerne auf. ☕🤩 Heute wollen wir den Peitlerkofel (2875 m. ü. M.) erzwingen. Das Ziel haben wir bereits vom Parkplatz aus immer im Auge. 🏔️ Wir haben uns vorgängig über die Wanderung informiert und wissen, dass wir etwas zu früh dran sind. Trotzdem versuchen wir es. Doch leider mussten wir nach einiger Zeit umkehren, da der Wanderweg zu verschneit und meist kaum erkennbar war. Schweren Herzens kehren wir also zurück zu den Wegweisern. Da das Wetter so wunderbar ist, suchen wir uns ein anderes Ziel aus. Es wird das Gömajoch auf 2111 m. ü. M.
    Der Winterwanderweg führt durch schöne Wälder und über weite verschneite Wiesen. Nach einem kurzen Aufstieg wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt!⛰️
    Erschöpft aber zufrieden, kehren wir zurück zu Olaf. Hier gönnen wir uns ein Kaffee und einen kurzen Powernap. ☕ 😴
    Anschliessend packen wir unsere Sachen und machen Olaf abfahrbereit. 🚐 Da die Strasse vom Würzjoch in Richtung Villnösser Tal gesperrt war, erlauben wir uns hier Nataschas neues Longboard auszutesten. 🛹
    Gesund und ohne blaue Flecken machen wir uns auf den Weg auf die Zanser Alm. Aufgrund der Wintersperre sind wir 1h20 anstatt 20 Minuten unterwegs. Da wir Ferien und keinen Stress haben, nehmen wir das gerne in Kauf.
    Der Weg zur Zanser Alm ist wunderschön. Oben angekommen, geniessen wir noch die letzten Sonnenstrahlen die die Geislergruppe anstrahlen. ⛰️🌄
    Abends kochten wir uns noch ein feines Nachtessen und legten uns anschliessend wohlbedacht mit unseren Wintermützen schlafen. ⛄

Auf den Spuren von Adolf Munkel

April 7, 2023 in Italy

In der Nacht wurde es wieder so kalt, dass sich sogar das Olivenöl zu den Glacés gesellte. Wir trotzten der nächtlichen Kälte mit Wintermütze und der Benebelung des Weissweins zum Nachtessen. 🥶🍷Bei mystischem Nebel über der Geislergruppe kochten wir unseren geliebten Bialetti-Kaffee und stärkten uns für die bevorstehende Winterwanderung. Über Schnee und Eis machten wir uns auf dem Adolf-Munkel-Weg auf über die Gschnagenhardtalm und die Geisleralm und genossen die wunderschöne Natur und einige Sonnenstrahlen. 🌄🏔️ Wieder bei Olaf zurückgekehrt wechselten wir unser Wanderequipment gegen einen restauranttauglichen Look und genossen die währschafte und leckere Küche auf der Zanser Alm. Am späteren Nachmittag machten wir uns dann über den Brennerpass auf in Richtung Innsbruck. Jeeh das heisst für unseren treuen Krampfer Olaf, dass er nun auch Österreich bereist hat und wir geben ihm dafür eine Auszeichnung! 🇦🇹 Auf dem Camping in Innsbruck machen wir das was man halt so auf einem Camping macht - man beobachtet die anderen Campingbesucher und der Vehikel, besüdelt sich und feiert das Leben! 🍻🌳Read more

Servus und au revoir! 🎩

April 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Mit dem ersten Vogelgezwitscher erhoben auch Natascha und ich unsere Köpfe aus der warmen Decke und machten uns auf in die Altstadt von Innsbruck. Wir waren paff, dass man in die Hauptstadt Tirols mit über 300'000 Einwohnern so einfach und nah in das Stadtzentrum einfahren konnte. Das schöne Städtchen erkundeten wir zu Fuss, unter anderem die Markthalle, das leckere Frühstück im Manna Delikatessencafé, die Maria-Theresien-Strasse und das Foodfestival. In Innsbruck war ziemlich viel los, das Wetter war nicht unbedingt gut - doch die Stadt hat uns sehr gut gefallen. 🏙🗻 Nach einer rund 4-stündigen Fahrt erreichten wir wieder Bern und wurden von zwei liebesbedürftigen Katzen empfangen. (besten Dank Tabea für das Katzensitting) 😸 😸
    Unsere Kurzferien feierten wir mit unserer Ravergruppe bei wunderschönem Panorama und toller Musik hoch über Crans-Montana.
    Das Leben ist eine Party und wir feiern es! 🥳