• Ein Blick nach Nordkorea

    May 25, 2024 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

    Nach zwei Tagen Grossstadtwahn erkunden wir das Land. Wir fahren zuerst zur DMZ also der demilitarisierten Zone zwischen Nord und Südkorea. Die beiden Länder befinden sich ja quasi im Waffenstillstand, haben aber, wenn wir es richtig verstanden haben, keinen Frieden. Wir haben die klassische Touriführung mit allem was dem Klische nach dazu gehört: Gruppenfoto, Tourguide mit komischer Puppe, und besoffenen Touris - Wahnsinn. Zuerst fährt man zu einem Aussichtspunkt, wo wir tolle Fotos von Nordkorea schiessen konnten, dann in einem Tunnel, 70m unter der Erde den die nordkoreanische Truppe 1980 gegraben hat aber aufgeflogen ist (einer von vier, die schon entdeckt wurden) und dann in einem überteuerten Supermarkt.
    Schräg ist, dass die Südkoreaner einerseits betonen wie traurig sie sind über alles und Mitleid mit den Menschen haben, diese auch direkt empfangen würden aber andererseits ein Propaganda Video zeigen, dass betont, dass alle Schuld im Norden liegt und diese DMZ als Naturwunder abfeiern. Ausserdem auch Sätze fallen wie „Dank denen haben wir jetzt einen Tourispot mehr“ oder "der Tunnel ist super, die hatten den Aufwand, wir vermarkten es.“ Naja.
    Dann waren wir noch bei der Suspension Bridge einer Brücke in einem Urlaubsort bei Seoul. Anschließend fahren wir mit dem Bus 4-5 Stunden nach Busan und fallen völlig fertig ins Bett.
    Read more