- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 24–25
- 26 kwietnia 2025 08:00 - 27 kwietnia 2025
- 1 noc
- ⛅ 28 °C
- Wysokość: Poziom morza
Indonezja0°33’42” S 130°31’7” E
Letzter Tag auf Arborek

Es hat die ganze Nacht geregnet, aber langsam klart der Himmel auf und wir wackeln vor zum Tauchshop um zu fragen ob tauchen heute möglich ist. Es hat sich wohl schon auf der ganzen Insel rumgesprochen, dass wir gestern auf dem Meer verloren gegangen sind und die Tauchschule fragt, ob es uns gut geht. Wir erklären, dass Nele leider Rücken hat und deswegen heute nicht tauchen kann, aber es dem Rest - bis auf Verspannungen - ganz gut geht. Für Lisa und Oliver geht's dann unerwarteterweise direkt los zum Tauchen! 🤿
Die beiden fahren nur ein paar Meter mit dem Boot raus und lassen sich rücklings über Bord fallen. Und schon geht es 18m in die Tiefe. Eine atemberaubende Unterwasserlandschaft breitet sich vor ihnen aus: Fischschwärme, riesen Fische, Teppichhaie und bunte Schnecken tummeln sich um mehrstöckige Korallen-Türme.🐠🐡🦐🪼🐟 Es ist besser als man es je beschreiben könnte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause an Land gehen wir alle vier los. Lisa und Oliver wieder aufs Boot und Nele und Domi suchen einen Spot zum Planschen und Schnorcheln. Nach zweimaliger Insel Umrundung steigen Nele und Tuschi vom Steg ins Meer und es sind ganz viele tolle Korallen und Fische zu sehen! 🐚🪸🐠
Nach zwei Stunden kommen Lisa und Oliver wieder und erzählen von ihrem wilden Ausflug.
Mit dem Boot und einer Gruppe von 8 Leuten raus aufs offene Meer, Unterwasser sehr starke Strömung, als sie aufgetaucht sind waren die Wellen so hoch, dass sie das Boot nicht sehen konnten und der Oliver ist dann beim Aussteigen samt Leiter wieder ins Wasser geplumst, weil sie in der Hektik keiner festgehalten hat. 😅 Trotzdem war das Unterwasserleben toll und alle vier sind ganz beseelt. Da schmeckt das Mittagessen doppelt gut. 🍚🍤
Übrigens, Gita, die Tauchlehrerin meinte noch, dass das Wetter gerade nicht normal ist. Normal gebe es um die Zeit nicht so starke Westwinde und niemand hier sei so richtig auf das Wetter vorbereitet. 🌊🌧️ Sie ist seit 13 Jahren auf der Insel und hat sowas noch nie erlebt. Yay, noch eine Seltenheit miterlebt. Da waren uns die wenigsten Touris seit 25 Jahren lieber.
Die Hoffnung ist aber groß, dass sich das Wetter noch ein wenig verbessert, damit wir noch ein paar schöne Unterwasser- und Überwasser-Eindrücke sammeln können.
Abends hat unser Homestay dann das Geld für den gestrigen Ausflug verlangt und Oliver hat versucht zu erklären, dass wir nicht einsehen mehr als den Sprit für das Boot zu bezahlen.
Tja, das fanden die gar nicht lustig und wir haben uns in die Haare gekriegt. Sie sehen ihre Schuld gar nicht ein und meinten: “no Money, no leave” 😂 Leider können sie wie gesagt auch kaum Englisch, sodass es schwer ist, zu argumentieren.
Am nächsten Morgen kam ein Mediator der Englisch konnte und hat einen Kompromiss gefunden: Sie sollen sich bei uns entschuldigen und wir bezahlen die Hälfte des Geldes. Na immerhin.
Letztlich fahren wir erleichtert nach Kri. Das Wetter bessert sich und wir sind heiß drauf, noch ein bisschen Paradiesgefühle zu sammeln, bevor die Heimreise ansteht! ☀️🌅🏝️ Czytaj więcej
Podróżnik
Oh wie schön 🤩
PodróżnikWas eine Unterwasserwelt 😍😍😍
PodróżnikEs war unglaublich!