02. Tag - Unverhofft kommt oft

February 13, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

Heute sollte es eigentlich zu den Wasserfällen und heißen Quellen gehen. Auf Grund des starken Sturms war es uns zunächst leider nicht möglich aus Reykjavik heraus zu reisen.
    So verbrachten wir den Tag in Reykjavik. Wir zogen die für den letzten Tag angesetzte Stadtrundfahrt vor und hofften darauf, dass der Wind sich legt.

Auf der Stadtrundfahrt konnte man viel interessantes über die Sagen und die wirkliche Geschichte Reykjaviks lernen. Island ist kein Militär sie haben die Polizei und eine Küstenwache. Die Regierungsgebäude sind nicht bewacht und wenn man so will offen zugänglich. Im Sommer ist es wohl so, dass die Touristen zu dem Ministerpräsidenten fahren und dort klopfen und ihm die Hand schütteln wollen.

Am Mittag ging es dann in einige Kirchen und einen Skulpturengarten. Unsere Pause mussten wir auf Grund des Wetters in einem Einkaufszentrum verbringen. Für alle die Mal Islandreisen rechnet immer die Preise um. Sonst kann es passieren, dass man Mal eben ein sündhaft teures Augen-Serum kauft und das nur weil man die Preise nicht kennt und die Verkäuferin so nett ist. Naja für das nächste Mal wussten wir nun Bescheid.

Am Nachmittag konnten wir zunächst immer noch nicht ausreisen. Auf Grund dessen konnten wir uns die Altstadt Reykjaviks auf eigene Faust anschauen. Getroffen haben wir uns dann in der "Elbphilharmonie" Islands, dem "Haba". Dort werden Konzerte oder ähnliches abgehalten. Beleuchtet wird die Außenwand aktuell in den Farben der Nordlichter.

Um 15 Uhr konnten wir nun endlich nach Hvammstangi reisen, genauergenommen nach Gauksmyri. Dort gab es ein 3-Gänge Abendessen und danach ging es auch schon zu Bett. Auf der Reise konnten wir vom Bus aus viel von der Natur Islands sehen. Die Nordlichter konnten wir an diesem Abend nicht erblicken, da die Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung auf der Skala bei "1" lag und die Wolkendecke leider noch nicht so weit aufgerissen war. Am morgigen Tage werden wir jedoch einen Vortrag über die Nordlichter hören und lernen wie wir diese am Besten sehen können. Danach werden wir uns auf die Nordlichtjagd begeben.