Reise nach Island

February 2023
Auf einer spannenden Reise durch Island, werden wir hoffentlich die Nordlichter und auch viele Wasserfälle entdecken. Read more

1. Halt - Köln Hauptbahnhof

February 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Auf geht's nach Island - unser erster Stop ist dabei der Kölner Hauptbahnhof. Von dort aus geht es los zu unserem nächsten Halt, dem Frankfurter Flughafen.
    Wenn wir die Zugfahrt und das Boarding dort hinter uns haben, geht es endlich los !Read more

Flug von Frankfurt nach Island

February 12, 2023 in Germany

Weiter geht's auf unserer Reise.
    Von Frankfurt fliegen wir nach Island, genau genommen landen wir in Keflavik. Das Wetter in Frankfurt war schon ordentlich diesig, aber das Wetter in Island ist sehr kalt und windig. Nun freue wir uns, wenn wir endlich im Hotel "Island" angekommen sind und dann in den Abend starten können.Read more

Angekommen in Reykjavik

February 12, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nach 3 Stunden haben wir es nun endlich ins Hotel geschafft. Da wir ziemlich ausgehungert waren ging es nach dem Frischmachen direkt in das Hotel eigene Restaurant. Dort konnte man neben frischem isländischen Fisch auch Burger genießen. Nun geht es jedoch zu Bett, damit wir morgen fit und frisch in den zweiten Tag starten können.Read more

02. Tag - Unverhofft kommt oft

February 13, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

Heute sollte es eigentlich zu den Wasserfällen und heißen Quellen gehen. Auf Grund des starken Sturms war es uns zunächst leider nicht möglich aus Reykjavik heraus zu reisen.
    So verbrachten wir den Tag in Reykjavik. Wir zogen die für den letzten Tag angesetzte Stadtrundfahrt vor und hofften darauf, dass der Wind sich legt.

Auf der Stadtrundfahrt konnte man viel interessantes über die Sagen und die wirkliche Geschichte Reykjaviks lernen. Island ist kein Militär sie haben die Polizei und eine Küstenwache. Die Regierungsgebäude sind nicht bewacht und wenn man so will offen zugänglich. Im Sommer ist es wohl so, dass die Touristen zu dem Ministerpräsidenten fahren und dort klopfen und ihm die Hand schütteln wollen.

Am Mittag ging es dann in einige Kirchen und einen Skulpturengarten. Unsere Pause mussten wir auf Grund des Wetters in einem Einkaufszentrum verbringen. Für alle die Mal Islandreisen rechnet immer die Preise um. Sonst kann es passieren, dass man Mal eben ein sündhaft teures Augen-Serum kauft und das nur weil man die Preise nicht kennt und die Verkäuferin so nett ist. Naja für das nächste Mal wussten wir nun Bescheid.

Am Nachmittag konnten wir zunächst immer noch nicht ausreisen. Auf Grund dessen konnten wir uns die Altstadt Reykjaviks auf eigene Faust anschauen. Getroffen haben wir uns dann in der "Elbphilharmonie" Islands, dem "Haba". Dort werden Konzerte oder ähnliches abgehalten. Beleuchtet wird die Außenwand aktuell in den Farben der Nordlichter.

Um 15 Uhr konnten wir nun endlich nach Hvammstangi reisen, genauergenommen nach Gauksmyri. Dort gab es ein 3-Gänge Abendessen und danach ging es auch schon zu Bett. Auf der Reise konnten wir vom Bus aus viel von der Natur Islands sehen. Die Nordlichter konnten wir an diesem Abend nicht erblicken, da die Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung auf der Skala bei "1" lag und die Wolkendecke leider noch nicht so weit aufgerissen war. Am morgigen Tage werden wir jedoch einen Vortrag über die Nordlichter hören und lernen wie wir diese am Besten sehen können. Danach werden wir uns auf die Nordlichtjagd begeben.

03. Akureyri

February 14, 2023 in Iceland

Um 9 Uhr, nach einem reichhaltigen Frühstück, ging es für uns los in Richtung Arkureyri. Auf der Fahrt haben wir eine der ältesten Torf-Kirchen Islands besucht. Außerdem haben wir eine Brauereiführung machen können - wusstet ihr, dass Bier bis 1989 in Island verboten war?
    Außerdem schauten wir uns die Innenstadt von Akureyri und auch den zu dieser Jahreszeit sehr kahlen botanischen Garten an.

Während der Fahrt zum Hotel konnten wir die 4 Etappen der isländischen Geschichte und auch einiges über die Island-Pferde -genau, auch wenn sie klein sind, sind es keine Ponys- lernen.

Am Abend, nach unserem abendlichem Buffet, gab es dann schließlich ein Highlight der Reise "Nordlichter und heiße Quellen". Wir konnten sehr früh die Polarlichter sehen, auch wenn sie eigentlich etwa für 23 Uhr angekündigt waren. Da unser Zimmer glücklicherweise einen Balkon hat, mussten wir uns nichtmal großartig bewegen. Die Nordlichter sind atemberaubend schön und sogar besser durch die Handykamera als mit dem bloßem Auge zu sehen.
    Morgen geht es für uns in ein Geothermal-Bad, aber darüber werden wir morgen mehr berichten.

04. See Myvatn - Naturbad - Godafoss

February 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Heute ging es um 9 Uhr weiter in Richtung Norden. Vom Bus aus konnte man einen atemberaubenden Sonnenaufgang erblicken. Zunächst besuchten wir den Mückensee "Myvatn". In der Umgebung des Sees treffen "Himmel und Hölle" aufeinander. Das heißt der See ist umgeben von Pseudokratern. Die Krater sind durch sehr hohen Druck entstanden, jedoch trat dort nie Lava aus. Der Mückensee ist geprägt durch warmes geothermisches Wasser, dass heißt das Wasser in der Tiefe hat eine sehr hohe Temperatur. Im Winter reicht diese jedoch nicht aus um den See vor dem einfrieren zu bewahren, jedoch schlüpfen dort im Sommer einige Mücken (wie der Name des Sees schon vermuten lässt.

Nach dem See lernten wir etwas über die Islandsaga. Dazu passend konnten wir durch ein Gebiet mit bizarren Lavaformationen wandern. Diese sind durch das Zusammenspiel der Lava, sehr kaltem Wassers und dem geothermisch aufgewärmten Wasser entstanden. Die Formationen nennt man auch "die Lavaburgen von Dimmuborgier". In diesen Lavaburgen sollen laut der Sage die Weihnachtsmänner/Weihnachtswichtel Islands leben. Von diesen gibt es laut der Legende 13 Stück, jeder von ihnen hat eine andere Bedeutung. Die Isländer sind sehr traditionsbewusst und feiern um die Weihnachtszeit Feste in diesem Gebiet, auf denen die Weihnachtsmänner zu sehen sind. Auch kann man außerhalb der Weihnachtszeit die Höhle der Weihnachtsmänner besuchen. Heute waren sie jedoch scheinbar unterwegs.

Nach den Wanderungen, begaben wir uns in ein Geothermal-Bad. Das war besonders schön da man einen unglaublichen Ausblick auf die Landschaft hatte. Außerdem ist es mit dem Geothermischen Wasser gefüllt. Das Wasser enthält viele Mineralien und keine Zusätze wie Chlor. Auf Grund dessen musste man strengsten Anweisungen folgen bevor man in das 38°C warme Wasser eintauchen konnte.

Zum Abschluss besuchten wir die heißen Quellen und den Götterwasserfall "Godafoss". Dieser birgt eine interessante Geschichte über das alte Island. Den Legenden zufolge wurden dort, nach einer diplomatische Entscheidung zugunsten des Christentums, die alten isländischen Götterbilder/-statuen den Wasserfall herunter geworfen.

Danach ging es wieder zurück in unser Hotel, wo wir hoffte auch heute erneut die Nordlichter zu erblicken. Dies war heute jedoch auf Grund der am Abend zunehmenden Bewölkung leider nur bedingt möglich. Morgen ist ein neuer Tag, da werden wir es von unserem nächsten Hotel erneut versuchen.

Polarlichter

February 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Die Wolken haben sich etwas gelichtet. Nun konnten wir heute Abend doch noch die Polarlichter entdecken.

05. Borgarfjördur - Reykholt

February 16, 2023 in Iceland

Auch heute waren wir wieder früh unterwegs. Am heutigen Tage führte uns unser Weg zunächst zu einem Freilichtmuseum, einem alten Torfbauernhof. Dieser war ähnlich aufgebaut wie die Kirche, die wir vor ein paar Tagen besuchten. Es war interessant einen Einblick in das frühe isländische Leben zu erhalten. Bei unserer Mittagspause konnten wir die Eindrücke auf uns wirken lassen.

Der nächste Punkt unserer Reise war die ergiebigste Geothermalquelle Islands. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr klein, jedoch versorgt sie über hundert Kilometer die Menschen mit heißem Wasser. Von dieser Quelle aus ging es für uns weiter in Richtung Süden zu den Wasserfällen, die wir am ersten richtigen Tag auf Grund des schlechten Wetters verpasst haben. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind besonders Wasserfälle zum einen, da es Lavawasserfälle sind und zum anderen wegen der traurigen Geschichte die der kleinere Wasserfall birgt. Der Barnafoss wird nämlich auch "Kinderwasserfall" genannt da dort vor vielen Jahren Kinder hineinstürzten und im Fluss ertranken. Trotz dieser traurigen Geschichte waren die Wasserfälle atemberaubend schön anzusehen und der Besuch hat sich gelohnt.

Während der gesamten Busfahrt des heutigen Tages, lernten wir viele Legenden und Sagen Islands kennen. Auch lernten wir etwas über den bekannte Historiker "Snorri Sturluson", der in einem Gebiet gelebt hat, welches wir heute passiert haben.

Am Abend gab es in unserem Hotel ein Dreigänge Menü. Nordlichter konnten wir am heutigen Tage leider keine entdecken.

06. Thingvellir - Gullfoss - Geysir

February 17, 2023 in Iceland

Heute führte uns die Reise in das Gebiet "Thingvellir" dort wurde im Jahre 930 das erste demokratische Parlament der Welt gewählt. Außerdem kann man dort die Kontinentalplatten der Kontinente "Europa" und "Nordamerika" sehen, die sich jedes Jahr weiter von einander entfernen.

Danach ging es zum "goldenen" Wasserfall "Gullfoss". Dort stürzt sich das Wasser eines Gletscherflusses über zwei Kaskaden in einem tiefen Canyon.

Weiter ging es zu einem Geysir (Namensgeber aller Sprungquellen der Welt) und seinem kleineren Bruder Strokkur. Dieser schießt in regelmäßigen Abständen eine ca. 30m hohe Wasserfontäne in die Luft.

Auch über die Nutzung des heißem Grundwassers konnten wir heute etwas lernen. In einem Tomatengewächshaus lernten wir etwas über die Nutzung des Grundwassers und den Anbau von Gemüse auf Island. Wir hatten die Möglichkeit eine Tomate zu kosten. In dem Gewächshaus befinden sich auch ein Café und somit eine Bar. Dort verkaufen sie alles was man aus Tomaten machen kann, sogar Tomatenbier.
    Dem Gewächshaus ist auch ein Stall mit Islandpferden angegliedert. So konnten wir die kleinen Pferde nun auch endlich vom Nahen betrachten.

Dann fuhren wir in unsere vorletzte Unterkunft, auch diese konnte sich sehen lassen. Dort aßen wir unser letztes Abendessen der Tour. Morgen bricht der letzte Tag an, leider vergeht auch diese Reise viel zu schnell.

07. Skogafoss-Kap Dyrholaey-Südküste

February 18, 2023 in Iceland

An unserem letzten Tag machten wir eine "Golden Circle Tour" entlang der Südküste. Dort fuhren wir zunächst zum malerischen Wasserfall "Skogafoss". Dieser Wasserfall stürzt sich über 60m eine Klippe hinunter und ist ein beliebtes Postkarten Motiv.

Danach führte uns unser Weg zu den schwarzen Lavastränden nahe "Vik". Dieser Strand beeindruckt nicht nur durch seinen schwarzen Sand sondern auch durch seine mächtige Brandung. Da ist Obacht geboten, denn die Wellen sind so hoch und die Strömung so stark, dass man vom Strand aus weggespült werden kann. Von dem Strand aus kann man auch die Basaltformationen sehen, nach denen die Säulen der Kirche "Reykjaviks" erbaut wurden. Außerdem konnte man Felsnadeln entdecken, die der Sage nach versteinerte Trolle sind.

Auf dem Rückweg nach Reykjavik fuhren wir noch ein letztes Mal zu einem Wasserfall, dem "Seljalandsfoss". Im Sommer kann man auch hinter dem Wasserfall her laufen. Durch das Eis, war jedoch alles gesperrt.

Dann ging es für uns zurück nach "Reykjavik" in unser Anfangshotel. Dort ließen wir uns reich bekochen und gingen früh schlafen, denn um 4 Uhr fuhr der Bus nach Keflavik.