04. See Myvatn - Naturbad - Godafoss

February 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Heute ging es um 9 Uhr weiter in Richtung Norden. Vom Bus aus konnte man einen atemberaubenden Sonnenaufgang erblicken. Zunächst besuchten wir den Mückensee "Myvatn". In der Umgebung des Sees treffen "Himmel und Hölle" aufeinander. Das heißt der See ist umgeben von Pseudokratern. Die Krater sind durch sehr hohen Druck entstanden, jedoch trat dort nie Lava aus. Der Mückensee ist geprägt durch warmes geothermisches Wasser, dass heißt das Wasser in der Tiefe hat eine sehr hohe Temperatur. Im Winter reicht diese jedoch nicht aus um den See vor dem einfrieren zu bewahren, jedoch schlüpfen dort im Sommer einige Mücken (wie der Name des Sees schon vermuten lässt.

Nach dem See lernten wir etwas über die Islandsaga. Dazu passend konnten wir durch ein Gebiet mit bizarren Lavaformationen wandern. Diese sind durch das Zusammenspiel der Lava, sehr kaltem Wassers und dem geothermisch aufgewärmten Wasser entstanden. Die Formationen nennt man auch "die Lavaburgen von Dimmuborgier". In diesen Lavaburgen sollen laut der Sage die Weihnachtsmänner/Weihnachtswichtel Islands leben. Von diesen gibt es laut der Legende 13 Stück, jeder von ihnen hat eine andere Bedeutung. Die Isländer sind sehr traditionsbewusst und feiern um die Weihnachtszeit Feste in diesem Gebiet, auf denen die Weihnachtsmänner zu sehen sind. Auch kann man außerhalb der Weihnachtszeit die Höhle der Weihnachtsmänner besuchen. Heute waren sie jedoch scheinbar unterwegs.

Nach den Wanderungen, begaben wir uns in ein Geothermal-Bad. Das war besonders schön da man einen unglaublichen Ausblick auf die Landschaft hatte. Außerdem ist es mit dem Geothermischen Wasser gefüllt. Das Wasser enthält viele Mineralien und keine Zusätze wie Chlor. Auf Grund dessen musste man strengsten Anweisungen folgen bevor man in das 38°C warme Wasser eintauchen konnte.

Zum Abschluss besuchten wir die heißen Quellen und den Götterwasserfall "Godafoss". Dieser birgt eine interessante Geschichte über das alte Island. Den Legenden zufolge wurden dort, nach einer diplomatische Entscheidung zugunsten des Christentums, die alten isländischen Götterbilder/-statuen den Wasserfall herunter geworfen.

Danach ging es wieder zurück in unser Hotel, wo wir hoffte auch heute erneut die Nordlichter zu erblicken. Dies war heute jedoch auf Grund der am Abend zunehmenden Bewölkung leider nur bedingt möglich. Morgen ist ein neuer Tag, da werden wir es von unserem nächsten Hotel erneut versuchen.