• StAndrews BeachUniversityAuch university

    Road trip Day 6

    29.–30. jul., Skotland ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute steht extrem viel auf program, trotzdem gehen wir zu 9 frühstücken und sind froh, Aberdeen hinter uns zu lassen. Es mag an der Lage liegen, dass wir am Bahnhof sind, aber nicht mal Torsten fühlte sich hier sicher. Wir hatten noch ein Bier im Pub und sind zum Abendessen ins Hotel. Dort mussten wir 90 Minuten warten. Torsten verweigert sich die obligatorische Service fee von schmalen 12,5 %!
    Unfassbar. Frühstück nur bis 9:30…
    Naja dafür war es insgesamt mal günstiger als die B&B.
    Los geht zum Dunnottar Castle, 25 min südlich. Diese Ruine kostet Eintritt, ist aber jeden Pence Wert! Hier lagen mal die Kronjuwelen 💎von Schottland, die wir in Ebbie im Castle angesehen haben!
    Ich bin der Meinung, dass diese Castle auch die Burg ist, in dem der Zeichentrickfilm „the last unicorn“ das Finale hat. Der Film kommt auf die Liste, die wir schauen müssen (Braveheart, Harry Potter 2)
    Nach knappen 60 Minuten sind wir durch und fahren 5 min weiter zum Crawton Wasserfall, dieser ist nicht immer zu sehen, am besten eben, wenn es geregnet hat 💧.
    Die Wanderung von einer Parkmöglichkeit zum Abhang sind keine 5 min. Vorsicht: keine Zäune! Steile Küste!!
    Noch mal 85 Minuten weiter südlich kommen wir in der Pilgerstätte der Golfer 🏌️‍♂️ an. Genau pünktlich zum Rundgang durch StAndrews.
    Wir lernen etwas über den Designer Tom Morrison, der hier die Golfkurse entworfen hat, über die Universität, sehen das Café in dem Kate & William Kaffee getrunken haben, angeblich sollen auch die Gebeine von StAndrews bei der katholischen Kirche liegen. Diese wurde seit der Revolution der Protestanten hier nicht mehr benutzt. Sowieso ging es zwischen den beiden hier hoch her.
    Queen Mary von Scotland hat dort sogar Golf gespielt und den Begriff Caddy eingeführt. Des Weiteren sehen wir einen Baum, der heute noch Früchte trägt und von ihr gepflanzt wurde.
    Der Strand zur Nordsee ist einfach traumhaft, mittags ist Ebbe, das Wasser wohl nur 12‘C 🥶. Trotzdem sehen wir genug die mutig sind.
    Wir spazieren noch zum Walk of Golf, bei dem jeder eine Plakette bekommt, der die alle 5 Jahre stattfinden OPEN gewinnt. Wir machen ein Bild vor dem Ältestem Golfshop der Welt, gehen ins Golf Museum, schauen mehr oder weniger talentierten Golfern zu, die den ältesten Golfplatz der Welt spielen (£340 pro Runde Pp). Ich fasse das Grün der 17 an und machen Bilder auf der Brücke bei denen sonst die Sieger der Open ihren Pokal in die Höhe halten. Der Kurs ist öffentlich, gehört keinem Club, also ist er von jedem jederzeit begehbar.
    Das Royal Ancient Club House steht bei Loch 18/ Abschlag 1, dort sind Frauen immerhin seit 2014 auch erlaubt, aber nur auf Empfehlung- wie jeder. Mitgliedsbeitrag ist nicht bekannt 💸💸💸💸
    Wir sind clever und gehen hier einfach mal um 18 Uhr essen, dann haben wir das erledigt und müssen uns in Perth nicht stressen nach der Ankunft. Auch ohne Reservierung bekommen wir einen Platz und das Essen keine 30 Minuten später.
    Wir erreichen Perth (vor genau einem
    Jahr am 29.07. bin ich aus einem anderen Perth nach Hause geflogen- witzig) gegen 20 Uhr, bekommen mehrere Pubs vorgeschlagen und drehen noch eine kurze Rundedurch die Town.
    Wir haben schon wieder getrennte Betten 🫩.
    Haben heute keinen einzigen Regentropfen gesehen!! Nicht mal während der Fahrt. Und eigentlich war immer die ☀️ da 😎
    Læs mere