Спутник
Показать на карте
  • День 54

Angeln mit Freunden

9 мая, Индонезия ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Am letzten ganzen Tag auf Bali gibt es nochmal ein Highlight. Sehr früh am Morgen habe ich mich auf den Weg in die Nähe des Flughafens gemacht, um mich dort mit Rakka und seinen Freunden zu treffen. Treffpunkt war um 5:30 Uhr. Der Grund dafür ist ein Angelausflug. Ich habe noch nie in meinem Leben zuvor geangelt und habe es als Chance gesehen es mal auszuprobieren und zusätzlich nochmal eine Erfahrung zu machen, die so ansonsten nur den balinesischen Einheimischen vorbehalten bleibt.

Das kleine Fischerboot gehört einem Freund von Rakka auf dem wir insgesamt zu viert waren. Da wir östlich rausgefahren sind, konnten wir den Sonnenaufgang auf dem Meer uns beim Rausfahren anschauen. Dabei sind wir auch an zwei Schildkröten vorbeigefahren, die an der Meeresoberfläche geschwommen sind. Im Florida Urlaub letztes Jahr haben wir gelernt, dass es sein kann, dass solche Schildkröte von einem Boot angefahren wurde und sich Luft unter dem Panzer angesammelt und sie nicht mehr abtauchen können. Die Schildkröten sahen jedoch ganz normal aus.

Angeln selbst ist, wie man eigentlich erwarten kann, relativ unspektakulär. Man sitz auf dem Boot, hält den Köder ins Wasser und hofft, dass etwas anbeißt. Ab und zu macht man eine Pause, legt sich hin oder schläft sogar eine Runde auf dem Boot. Wir sind verschiedene Punkte angefahren, da die ersten uns kein Glück gegeben haben. Ich konnte tatsächlich auch nicht nur meinen ersten Fischen fangen, sondern insgesamt sechs kleine Fische aus dem Wasser ziehen, die dann von Rakka zum Essen mitgenommen wurden.

Gegen Mittag sind wir dann zurückgefahren und ich war am Nachmittag wieder in Ubud.

🇺🇸 On my last full day in Bali, there was one more highlight. Very early in the morning, I made my way near the airport to meet Rakka and his friends. The meeting time was at 5:30 AM for a reason: a fishing trip. I had never fished in my life before and saw it as an opportunity to try it out and also to have an experience that is otherwise reserved only for Balinese locals.

The small fishing boat belongs to a friend of Rakka's, and there were four of us on it. Since we headed east, we were able to watch the sunrise over the sea as we set out. Along the way, we passed by two turtles swimming at the surface of the sea. Last year on vacation in Florida, we learned that such turtles might have been hit by a boat and have air trapped under their shell, preventing them from diving. However, these turtles looked quite normal.

Fishing itself is, as one might expect, relatively uneventful. You sit on the boat, hold the bait in the water, and hope something bites. Occasionally, you take a break, lie down, or even take a nap on the boat. We visited various spots since the first few didn't bring us any luck. I actually managed to catch not just my first fish but a total of six small fish, which Rakka then took home to eat.

By noon, we headed back, and I was back in Ubud by the afternoon.