Satellite
Show on map
  • Day 122

    Roadtrip Neuseeland Teil 8

    February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

    Ich wollte unbedingt noch den Arthur‘s Pass fahren und hab mich von meinem schönen Campingplatz verabschiedet und mich auf den Weg gemacht. Der Pass verbindet die Ostküste auf Höhe von Christchurch mit der Westküste bei Greymouth. Und es gilt vor allem: der Weg ist das Ziel! Ich wollte nicht komplett bis nach Christchurch fahren und bin deshalb mehr im Landesinneren nach oben gefahren. Noch eine Nacht Zwischenstopp in Windwhistle, dann ging es direkt auf den Arthur’s Pass. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein machen die ganze Szenerie natürlich noch schöner! Und so hab ich mich mit meinem Van über den Pass geschlängelt, immer mit Aussicht auf die schönen Berge rechts und links. Erster Stop war bei Castle Hill. Hier kann man viele riesige, lustig geformte Kalksteinfelsen begutachten. Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur so zaubert und unverhofft irgendwo hinplatziert. Auf meinem weiteren Weg hab ich wieder zwei Tramper aufgesammelt, die nur zum nächsten Ort wollten. Die zwei haben mir dann erzählt, dass sie den Track, der von oben im Norden komplett durch ganz Neuseeland bis ganz in den Süden verläuft, wandern. Sie haben jetzt Tag 91 hinter sich! 😳 Beeindruckend!! Ich musste kurz an meine Füße und Knie denken nach meinen Wanderungen und versteh echt nicht, wie man das durchhalten kann! Ich hab die zwei dann wieder abgeladen und bin zum Devil‘s Punchbowl Track. Nach ca 30min erreicht man einen Wasserfall der über 130m in die Tiefe stürzt! Noch über ein schönes Viadukt und schon hatte ich es fast geschafft. Ich hab dann noch beschlossen einen kleinen Umweg zu nehmen und eine Nacht am Lake Brunner zu verbringen. Hier kommen wohl nicht so viele Touristen hin, jedenfalls hatte ich erst mal den riesigen Campingplatz für mich alleine. Später kam noch ein amerikanisches Pärchen und zwei ältere Herren aus England, die zum angeln da waren. Wir sind alle abends in der Küche aufeinander getroffen und die netten Herren haben dann ihren Rotwein mit uns geteilt und viele spannende Geschichte aus ihrem Leben erzählt. Für mich wieder eine tolle, unerwartete Begegnung (das mag ich so am reisen 😊). Am nächsten Morgen dann wieder verabschieden und erst mal überlegen wo es hingehen soll! Aber da es an der Westküste wieder starken Regen geben soll war der Entschluss schnell gefasst, dass ich wieder Richtung Osten fahre. Das Wetter war aber noch traumhaft und ich hatte auch keine Lust die komplette Strecke zu fahren. Deshalb bin ich am frühen Nachmittag auf einem kleinen Campingplatz an einem Fluss gelandet. Schön faul in der Sonne liegen, die Füße im Wasser kühlen, in Ruhe lesen und das Wetter genießen... hat mich sehr an den bayrischen Sommer erinnert! Da fühlt man sich gleich richtig wohl 🤗☀️! Am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Frühstück gab es unterwegs mit einem kleinen Schreckmoment: wer nicht auf Parkmodus stellt und gleichzeitig die Handbremse vergisst darf seinem Van halt hinterher sprinten, damit er nicht im Graben landet! Ich hab dann doch noch unbeschadet den Abel Tasman Nationalpark erreicht. Ja, hier war ich auch schon mal... Jetzt hab ich mehr Zeit und möchte gerne bis ganz nach oben an die Nordspitze fahren. Das Wetter passt jedenfalls: heiß und sonnig!Read more