Ground Control to Major Tom

May 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Am nächsten Morgen werden wir vom Sonnenaufgang geweckt und essen wie jeden Tag Porridge. Da wir leider nur eine Nacht an diesem wunderschönen Platz verbringen, packen wir nach dem Frühstück unser Camp und machen uns auf zum Waipio Valley Lookout, der uns eher enttäuscht, weshalb wir nach kurzen Stop weiter zum Mauna Kea Beach fahren. Der ist leider voll, sodass wir den Morgen/Mittag am Hapuna Beach verbringen. Es ist zwar windig, trotzdem fühlt es sich wie 80 Grad an. Während Leni in der Sonne brutzelt versuche ich einen weiteren Sonnenbrand zu vermeiden, bleibe im Schatten und bereite mich auf die anschließende Mission vor. Nachdem Leni gar ist, stärken wir uns mit einem Iced Latte und unsere Mission beginnt. Durch Lavawüsten und über Serpentinenwege bahnen wir uns stetig unseren Weg nach oben. Innerhalb einer Stunde fahren wir vom Strand (=Meeresspiegel) bis auf 2.805 Meter, wo sich das Visitor Center befindet. Dort werden wir für unsere Mission gebrieft, akklimatisieren uns mit einer kurzen Wanderung und ziehen weiter. Nach einer weiteren halben Stunde und einer erneuten Glanzleistung des Jeeps, erreichen wir den Mauna Kea auf 4.205 Meter. Vom Meeresgrund aus gemessen mit 10.203 Meter sogar der höchste Berg der Erde. Die Höhe und der schnelle Aufstieg machen uns keine Probleme, unsere Mission ist geglückt, aber seht selbst.

„Ground Control to Major Tom
    Your circuit's dead, there's something wrong
    Can you-
    Here am I floating 'round my tin can
    Far above the Moon
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do“