The floor is lava

May 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Ende unserer Mission machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Camp und werden dort von Blaze und ihrem Bruder Shaun empfangen. Es regnet in Strömen und ist mittlerweile dunkel. Als wir ankommen ist es zunächst trocken, aber gerade als wir unser Zelt aufbauen geht ein Schauer nieder. Obwohl wir das Zelt bei Regen und im dunkeln aufbauen, geht der Aufbau fix und wir liegen im Bett.

Am nächsten morgen trauen wir unseren Augen kaum, wir zelten in einem riesigen Garten, an dessen Ende Blaze in einer prächtigen Villa an der Steilküste wohnt. Ihr Bruder Shaun wohnt mit 7 Hündinnen („the Ladys“) in der Garage ein Stück weiter vorne im Garten. Sein Badezimmer dürfen wir mitbenutzen. Die Garage sieht eher behelfsmäßig nach Camping aus, aber es scheint, dass Shaun außer der Ladys nicht viel braucht um glücklich zu sein.

Wir lassen wir es gemütlich angehen und machen uns nach kurzem Einkauf auf den Weg zum Volcanoes National Park. Nachdem wir uns einige Tipps vom Ranger geholt haben, fahren wir die Chain of Craters Road bis zur Küste, wo die Lava ins Meer geflossen ist. Zwischendurch halten wir für kurze Wanderungen an und wandern unter anderem durch den Kilauea Krater. Die Fahrt ist extrem abwechslungsreich, neben dschungelartigen Passagen folgt immer wieder Lavawüste. Leider ist der Vulkan seit Anfang März nicht mehr aktiv, sodass wir keine flüssige Lava zu sehen bekommen. Nichtsdestotrotz ist es faszinierend zu sehen, welche zerstörerische Kraft die Lava entfaltet.