Layover in Paia 🌈

May 8, 2023 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

Mitten in der Nacht klingelt der Wecker & wir machen uns auf zum Flughafen, um den ersten Flug zur nächsten Insel – Maui – zu nehmen. Beim Zeltauf- & -abbau sind wir inzwischen ein eingespieltes Team und ruckzuck ist alles in den Rucksäcken verstaut. Nach 35 Minuten Flugzeit (in der der Bordservice von Hawaiian Airlines es durchaus schafft 2 Getränkerunden zu servieren) sind wir in Maui angekommen und werden von herrlich warmer Sonne begrüßt. Nachdem wir uns in Big Island so in unseren Jeep verliebt haben, flossen bei der Autoanmietung bei Niclas reichlich Krokodilstränen als wir ein gewöhnliches Auto in Empfang nahmen. Kurzerhand buchte ein Upgrade und wir stiegen in unseren schnittigen sonnengelben Jeep 2-Türer. In unserem neuen Jeepi ging‘s dann los nach Paia, der Ausgangspunkt der „Road to Hana“.
    Statt den ursprünglich gebuchten Campground für die Nacht anzusteuern, (nach erneutem Lesen der Beschreibung stellte sich heraus, dass es sich wohl um ein nicht ganz legales Business handelt, bei dem wir offiziell Mitglieder eines Personal Training Kurses werden sollten, die sich erst nach Einbruch der Dunkelheit auf den Schlafplatz begeben dürfen & vor Sonnenaufgang weg sein müssen) entschloss Niclas kurzerhand hinter Lenis Rücken eine kleine Villa mitten im Zentrum des Surferstädtchens Paia zu mieten. Vor dem gelben Häuschen, das etwas an Pipi’s Villa Kunterbunt erinnerte, wurden wir von Gastgeber Manolo in Empfang genommen. Manolo ist stolzer Italiener und lebt seit über 20 Jahren auf Hawaii.

Paia zieht uns mit seinem Surfer- und Hippie-Charme direkt in seinen Bann. Wir schlendern durch kleine Shops und genießen die Sonne am Strand, an dem eine ganz schön steife Brise weht (wir werden wirklich mit Sand paniert). Im Café des Amis gönnen wir uns unsere erste Mahlzeit außerhalb des Campingplatzes: ein feines Spinat-Feta-Omelette, das jeden seiner $16 wert ist. Nach einem kurzen Stop im
    Local Mana Food Store waschen wir eine Ladung Wäsche (zu Lenis groooßer Freude!) und schauen den Sonnenuntergang am Strand. Das Highlight: unser Dinner im Paia Fishmarket, einer rustikalen Markthalle in der fangfrischer Fisch serviert wird. Wohlmöglich der beste Thunfisch & Lachs, den wir je gegessen haben!
    Glücklich und satt machen wir uns auf in unser Häuschen, um für den am kommenden Tag startenden Roadtrip zu packen.