Haleakalā 🌋

May 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Tag auf Maui beginnt mit einem kleinen Kayak- und Schorchelausflug. Von unserem Camp aus kayaken wir ein Stück aufs offene Meer hinaus und springen anschließend ins Wasser, wo wir uns durch das Riff treiben lassen. Neben Schildkröten sehen wir auch viele „Regenbogenfische“, die laut unserem Guide Malcom eigentlich anders heißen und wohl Sand produzieren. Fragt uns aber jetzt nicht, wie das genau funktioniert 🐠
    Nach dem Ausflug machen wir nochmal einen kurzen Abstecher an den Strand und nach Lahaina bevor wir uns frisch geduscht auf den Weg zum Haleakalā machen. Vergeblich haben wir uns den halben Urlaub bemüht einen Permit für den Sonnenaufgang zu bekommen. Die Permits für den übernächsten Tag werden immer um 7 Uhr morgens vergeben, aber sind leider nach 5 Sekunden ausverkauft. Wir haben zwar jedes Mal unser Bestes gegeben, aber entweder wir hatten kein Internet oder die Verbindung war schlicht zu langsam. Also machen wir das Beste draus und fahren stattdessen zum Sonnenuntergang. Auch wenn wir von Freunden und vom Reiseführer vorgewarnt wurden, gehen wir von optimistischen 15 Grad aus (laut Wetterapp). Am Gipfel auf über 3.000 Metern angekommen, stellen wir schnell fest, dass es kalt ist und wohl auch nach Untergang der Sonne noch kälter wird. Der Stimmung tut die Kälte allerdings keinen Abbruch, wir erleben einen Wahnsinns-Sonnenuntergang und bleiben anschließen noch, um die Sterne zu sehen. Auf dem Rückweg nach unten laufen unsere Bremsen auf Hochtouren und wir legen eine kleine Pause ein, da die Bremse ganz schön heiß wird. Der Sonnenuntergang auf dem Haleakalā ist definitiv ein würdiger Abschluss für Maui und wir sind nicht traurig, dass es mit dem Sonnenaufgang nicht geklappt hat.