Besuch bei der Assalam Community

January 29 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

🗓️ 29.01.2024
    📌 Kizimkazi

Am Montagmorgen starten wir nach dem Frühstück unsere Reise nach Kizimkazi zur Assalam Community, bei der Lexi seit November als Volunteer in der Schneiderwerkstatt eine Kollektion mitentwickelt.

Mit dem Dala-Dala geht es zunächst wenige Minuten nach Paje, dort dann mit dem nächsten weiter nach Kitogani ehe uns dann von dort ein Dala-Dala weiter in das Dorf Kizimkazi bringt. Für die knappen 30 km sind wir zwar fast 2h unterwegs (bedingt durch die Wartezeiten beim Umsteigen, die Dala-Dalas fahren mit ordentlichem Tempo 😁) - aber der Weg ist das Ziel, und Dala-Dala fahren macht einfach Spaß.

Lexi holt uns an der Pforte der Assalam Community ab und führt uns durch das Dorf im Dorf. Neben dem Textilatelier gibt es hier noch viele weitere Werkstätten, in denen die Locals arbeiten und auch zum Teil ausgebildet werden. Auch eine Vor- und Grundschule gehört zur gemeinnützigen Organisation. Hier werden Kinder, die es Zuhause nicht leicht haben und deren Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können unterrichtet und auch tagsüber mit Essen und Trinken versorgt.

Das Village ist mit Liebe zum Detail aufgebaut und wir werden von allen, denen wir begegnen herzlich begrüßt.

Die Kollektion, die Lexi mit zwei ehemaligen Kolleginnen der staatlichen Modeschule Stuttgart entwickelt und in Zusammenarbeit mit jungen einheimischen Frauen genäht hat, ist richtig stark. Ich sichere mir direkt ein Teil, der limitierten Kollektion - jedes Teil wurde maximal 10x gefertigt.

Der Besuch bei der Assalam Community war super schön: Lexi und ich waren die letzten 3 Monate zwar durchgängig in Kontakt, aber mit eigenen Augen zu sehen, wovon Lexi, die letzten Wochen und Monaten erzählte und die Umgebung drumherum kennenzulernen ist wirklich sehr besonders.