- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 8
- Minggu, 16 Februari 2025 14.32
- ☁️ 16 °C
- Ketinggian: 27 mi
SpanyolPlaça de Catalunya41°23’21” N 2°10’32” E
Samstag und Sonntag

Samstag & Sonntag – ein gemeinsamer Footprint, weil Faulheit auch eine Tugend ist
Ich fasse das Wochenende mal in einem Eintrag zusammen – nicht etwa, weil nichts passiert ist, sondern weil ich einfach zu wenige Fotos gemacht habe und mir so ein bisschen Schreibarbeit spare. Effizienz ist schließlich alles!
Der Samstag begann – wie sollte es anders sein – mit einem ausgiebigen Ausschlafen. Danach sind wir entspannt durch die Stadt geschlendert, haben hier und da ein paar Sachen eingekauft und uns schließlich am späten Nachmittag mit Burgern belohnt.
Da wir ja so „früh“ aufgestanden waren, wollten wir noch etwas Aktives unternehmen. Also haben wir kurzerhand beschlossen, einen kleinen Berg zu erklimmen, um von dort die Stadt bei Nacht zu bewundern. Spoiler: Es hat sich gelohnt – Barcelona sieht mit all den Lichtern einfach magisch aus!
Am Sonntag haben wir uns mit Leonie und Johanna getroffen, zwei quasi-Klassenkameradinnen von Marcel, um gemeinsam den Tibidabo zu erklimmen. Eigentlich wollten wir gemütlich mit der Schrägbahn nach oben fahren – dachten wir zumindest. Doch dann sind wir in eine astreine Touristen-Abzocke geraten: Man zwang uns, neue Tickets zu kaufen, obwohl unsere alten eigentlich gültig waren. Also haben wir trotzig beschlossen, den Berg zu Fuß zu erklimmen. Rückblickend eine Top-Entscheidung, denn der Weg war wunderschön und die Aussicht ein echtes Highlight.
Das absolute Highlight war für mich aber die beeindruckende Kathedrale auf dem Tibidabo. Laut Legende soll der Teufel Jesus auf diesen Berg gebracht und ihm alle Königreiche der Welt angeboten haben. Jesus war natürlich standhaft, lehnte ab, und zack – der Name Tibidabo war geboren (vom lateinischen „tibi dabo“ – „ich werde dir geben“). Oder so ähnlich 😅🤔
Nach unserer teuflisch guten Wanderung widerstanden wir auch der Versuchung, die Seilbahn für den Rückweg zu nehmen, haben aber dann doch den Bus genommen. Belohnung? Ein riesiges Abendessen, das wir uns mehr als verdient hatten!Baca selengkapnya