Satellite
Show on map
  • Day 23

    … von Kumamoto nach Aso

    April 15 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

    Montag,15.04.2024
    6.Radltag, 1130 hm, ca. 65 km
    von Kumamoto nach Aso, Hotel Kamenoi

    …gar nicht mal so schlecht geschlafen. Wir wachten auf um 6h und hörten die ersten Regentropfen aufs Tarp fallen. Es nieselte leicht.
    Wir mussten als erstes durch Kumamoto, Alex meinte sie sei so groß wie Linz. Gefühlt fuhren wir 2 Stunden durch die Stadt. Dann hielten wir bei einem Combini.
    Alle Geräte mit Strom beladen und Frühstück fassen. Als wir aufbrachen fing es wieder leicht zu regnen an. Und nachdem wir ca. 20 km gerades Terrain durch die Stadt und am Fluß,sowie durch die Felder radelten, ging es dann ca. 20 km mal moderat bergauf.
    …und es regnete immer noch. Dann begann die Steigung, und eine Stunde danach schüttete es wie aus Kübeln. Wir kämpften uns gegen den immer stärkeren Wind nach oben und waren durchnäßt bis auf die Haut.
    Alex wartete an einem Anstieg auf mich und fuhr auf die andere Straßenseite, da es schon 14h war und wir schon keine Power mehr hatten. Dort war ein Restaurant!
    Ja, ich will da rein! …sagte aber nix, weil Alex mir entgegenrief: „ Die haben da nur Scheiß!“. Also biß ich die Zähne zusammen und dachte bei mir das Scheiß gleich Fleisch heißt und ich eh nur Reis mit irgendeinem Gemüse gegessen hätte.
    Alex hat wohl meinen verzweifelten Blick gesehen - mitten im Regensturm, der noch stärker geworden war.
    Unbeirrt trat er in die Pedale und wechselte wieder auf die Straßenseite von vorher.
    Ich hinterher. „Wir halten bei der nächsten Möglichkeit!“ Ok, dann bitte nächste Möglichkeit KOMM!
    Sie kam: eine verlassene Autowerkstatt ohne Tore direkt an der Straße, die paar Regale mit dickem schwarzem Staub bedeckt.
    Aber es regnete nicht herein, wir waren geschützt. Draußen tobte der Regensturm und wir wechselten drinnen die waschelnaßen Klamotten gegen trockene aus den Packtaschen. Dann aßen wir alles was wir in unseren Taschen noch finden konnten und wurden doch noch satt.
    Alex fand sogar noch ein unangetastetes staubiges Packerl Chips auf einem staubigen Regal, öffnete es und wir aßen mit Genuss die knackigen Chips. Sehr köstlich! Und mein liebster Ehemann buchte für heute Abend ein Hotel in Aso mit heißem Onsen (Bad).
    So gestärkt von diesem Trailmagic und der Aussicht auf Wärme,heißes Wasser, ein Bett und ein tolles Abendbuffet kämpften wir uns den Berg hinauf.
    Dann ließ der Regen für ca. 1 Std etwas nach, aber dann waschelte es noch ordentlich durch bis wir das Hotel erreichten.
    Immer wieder wartete Alex auf mich, ermutigte mich und erzählte mir das wir es bald geschafft haben. Toller Mann!
    Jetzt liegen wir am Futon, haben heißes Onsen genossen, gut gegessen und unsere schon etwas wunden Popis mit Creme versorgt.
    Morgen ist ein neuer Tag und sicher besseres Wetter.
    Liebe Grüsse
    Read more