- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 121
- Tuesday, July 23, 2024
- ☀️ 31 °C
- Altitude: 1,400 m
IranTäbris38°4’47” N 46°17’24” E
Airobic in Täbris

Montag, 22.07.2024
5 Uhr früh, Alex macht uns Tee, wir sitzen in der Wiese und meditieren, danach Yoga,um 7h früh klingt dann laute Musik an unsere Ohren, begleitet von einem ins Mikro sprechenden Mann der ab und an „ Hick, Hick, Hick“ laut und motivierend von sich gibt.
Wir machen uns mal fertig, denn wir wollten noch Andrea mit seinem Landrover suchen gehen. Ich brauch mal wieder viel länger, und Alex geht schon mal vorraus.
Ich schließe das Auto ab und gehe auf die Suche nach Alex, Andrea und dem Landrover. Den Landrover hab ich gerade am Parkplatz erspäht, als mich Alex anruft:
Ich solle zurückkommen, zur Musik.
Also kein Andrea.
Als ich den Platz erreiche, spielt laute Musik und viele Männer und Frauen machen Airobic hier. Wir werden beide eingeladen zum Mitmachen. Danach werden wir umringt von Menschen, Alex von den Männern, ich von den Frauen, viele können ein wenig Englisch, und so kommt man ins Gespräch und hat tolle Gespräche.
Alex hat inzwischen mit Darius intensives Gespräch geführt, dieser will ihm helfen, unser Gasflasche zu füllen. Darius setzt sich zu Alex in den Kohbi, während ich mit Manische, Darius Frau, in deren Auto Platz nehme. Hintereinander klappern wir 1 Geschäft ab, dann wird ausgemacht, das Manische mit mir zu ihnen nach Hause fährt, während die beiden es weiter versuchen.
Im 3. Anlauf gelingt es: Unsere Gasflasche kann mit einem selbstgebauten Adapter gefüllt werden. Leider wird dieser nicht an uns verkauft. Aber die Flasche ist voll.
Währenddessen zeigt mir Manische in ihrem schönen Appartment, das sie alle Lebensmittel selbst erzeugt, viele verschiedene Arten von Trockenfrüchten läßt sie mich kosten und packt dies gleich für mich ein. So plaudere ich mit Manische über Google Translate über Essen, ihren Sohn, ihre Mutter, die sie gesundgepflegt hat mit ihren Nahrungsmitteln und über Darius.
Endlich kommen die beiden in die Wohnung, wir werden zum Tee, und Mittagessen eingeladen, Früchte, Salat und Nüsse. Alex holt unsere Kaffeemaschine, und so können wir sie auch zu einem Tässchen Kaffee einladen.
Es ist schon 15:00, als wir mit ihrem Auto nun zum alten Basar in die Innenstadt nach Täbris aufbrechen. Das Gewurl auf den Straßen ist unglaublich, und ich bin froh, das wir Kohbi beim Apartment stehengelassen haben, und nicht selbst fahren müssen.
Wir streifen durch den Basar, reden Englisch mit Darius und persisch mit Google Übersetzer. Die beiden sind so lieb und gastfreundlich, und wollen gerne alles für uns ermöglichen. Inzwischen können wir die ganzen Eindrücke und Freundlichkeiten schon gar nicht mehr verarbeiten. Wir versuchen zu erklären, daß wir müde sind, und wieder zu unserem Schlafplatz im Park zurückkehren wollen statt mit ihnen zu Abend zu essen. Man läßt uns nur ungern gehen, will uns noch so vieles zukommen lassen.
Irgendwie schaffen wir es uns loszumachen, wir verabreden uns jedoch noch für morgen früh wieder zum Airobic im Park am selben Platz.
Wir fahren zurück zum Ebolipark, essen noch zu Abend und fallen todmüde in unser Bett.
Heute jedoch sind die Parkbenutzer unerbittlich laut. Bis 2 Uhr früh mache ich kein Auge zu.Read more
Traveler
Elisabeth du bist natürlich die Schönste!